NEUERÖFFNUNG

Familiencafé in Neustrelitz will Kinder zum Toben bringen

Mit „Anna & Otto“ eröffnet ein neues gastronomisches Angebot am Neustrelitzer Markt. Kinder dürfen hier sein, wie sie sind, und Eltern braucht das nicht zu stressen.
Sandra Schultz und Barista Niklas Bergmann werden ab dem 2. Oktober am Neustrelitzer Markt Kaffee, Kuchen und mehr anbieten.
Sandra Schultz und Barista Niklas Bergmann werden ab dem 2. Oktober am Neustrelitzer Markt Kaffee, Kuchen und mehr anbieten. Tobias Lemke
Tolle Idee: in Höhe der Kinderaugen sind am Tresen Bullaugen eingebaut. Hier gibt es immer was zu entdecken, während
Tolle Idee: in Höhe der Kinderaugen sind am Tresen Bullaugen eingebaut. Hier gibt es immer was zu entdecken, während Mama und Papa Kaffee bestellen. Tobias Lemke
Neustrelitz.

Lange standen die Geschäftsräume am Markt 15 in Neustrelitz leer, doch jetzt zieht Leben an der Adresse ein. Sandra Schultz wird in der kommenden Woche hier ihr Familiencafé „Anna & Otto“ eröffnen. In den letzten Wochen und Monaten wurde dafür saniert, umgebaut, gestrichen und eingerichtet.

Kinder sollen hier toben

So mancher Passant hat bereits einen neugierigen Blick durchs Schaufenster geworfen und dabei ein modernes Interieur im skandinavischen Stil entdeckt. Helle Pastelltöne, Wandmalereien und Birkenstämme, die Akzente setzen, laden zum Hereinkommen ein. „Es ist meine Vorstellung von einem Café, wie ich es mir wünsche“, sagt Sandra Schultz. Die 33-jährige Neustrelitzerin hofft, dass sie damit natürlich auch den Nerv vieler ihrer künftigen Gäste trifft.

Stil und Wohlfühl-Atmosphäre seien aber nur die eine Seite des Konzepts, die andere sei die klare Ausrichtung auf Familien mit kleinen Kindern. Die zweifache Mutter habe bislang selbst ganz einfach einen Anlaufpunkt wie ein Familiencafé in Neustrelitz und Umgebung vermisst, sagt die gelernte Bankkauffrau. Die Idee sei letztlich durch die eigenen Kinder entstanden. Welche junge Familie kennt das nicht? Die Kinder wollen vom Tisch aufstehen und lieber schon spielen gehen. Bei „Anna & Otto“ dürfen die Lütten das nicht nur, sondern es sei ausdrücklich erwünscht, sagt Sandra Schultz. Eine Rutsche, zwei Spielhöhlen und weitere Spielecken laden nämlich dazu ein.

Eigene Kinder als Vorbild für den Namen

Ihre Kinder waren schließlich auch Namensgeber fürs Café. Wenn auch nicht eins zu eins, so steckt hinter Anna eine Abwandlung des Namens ihrer Tochter. Otto habe dann ganz gut dazu gepasst. Anna sei ein verträumtes Mädchen, Otto hingegen ein wilder Kerl, so die Vorstellung. „Das ist ganz ähnlich wie bei meinen Kindern“, sagt Sandra Schultz mit einem Lachen.

Auf der Speisekarte werden neben selbst gebackenen Kuchen auch Frühstücksangebote, Smoothies und kleine Mittagssnacks wie Suppen oder Quiche stehen. Dass in Sachen Kaffee auf hochwertige Bohnen und eine Siebträgermaschine statt Kaffeevollautomaten gesetzt wird, war für Barista Niklas Bergmann ausschlaggebend für eine Anstellung. „Wenn‘s beim Kaffee nicht stimmt, würde kein Barista hier arbeiten wollen“, sagt er. In der Gastro-Branche fallen die Fachkräfte bekanntlich nicht mehr vom Himmel, daher ist die Chefin froh, dass sie Mitarbeiter wie Niklas Bergmann gewinnen konnte. Mit zwei Angestellten und perspektivisch noch ein bis zwei Aushilfen wird Sandra Schultz starten. Sie selbst wird ebenfalls im Service mit anpacken.

Eröffnungsparty mit Puppenspieler

Zudem hat das Familiencafé einen Raum für Kurse, Geburtstagsfeiern oder kleine Veranstaltungen zu bieten. In einem kleinen Shopbereich werden Spielzeug und Baby-Zubehör angeboten. Zur Eröffnungsparty am Freitag, dem 2. Oktober, wird ein Puppenspieler am Vormittag und am Nachmittag auftreten und lädt die Kinder zum Mitspielen ein. Außerdem wird es Aktionen wie Kinderschminken und Bastelangebote geben. Geöffnet ist ab Freitag, dem 2. Oktober, dann täglich von 8 bis 17.30 Uhr.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neustrelitz

Kommende Events in Neustrelitz (Anzeige)

zur Homepage