StartseiteRegionalNeustrelitzFeldberg hat bald eine Tankstelle für E-Autos

Netz wird ausgebaut

Feldberg hat bald eine Tankstelle für E-Autos

Feldberg / Lesedauer: 1 min

Besitzer eines Elektroautos können hier bald auftanken. Die Voraussetzungen zum Aufstellen einer Ladesäule wurden geschaffen. Auch weitere sollen folgen.
Veröffentlicht:16.10.2017, 18:10

Artikel teilen:

Bis Ende November hat Feldberg eine Ladestation für E-Autos. Sven Karsch, Chef vom Autohaus Woldegk, ist der Überzeugung, dass dem E-Auto die Zukunft gehört. Das Autohaus bemüht sich daher, das Netz an öffentlichen Lademöglichkeiten zu verbessern. Nachdem die Firma bereits dafür sorgte, dass der Woldegker Marktplatz eine Elektro-Tanke erhielt, folgt nun der Parkplatz am Weidendamm in Feldberg.

Am Montag haben die Mitarbeiter einer Elektrobau-Firma erste Technik aufgebaut und damit die Voraussetzungen zum Anschluss der Ladesäule geschaffen. Diese soll in den nächsten Wochen geliefert und dann auch installiert werden. „Geld verdienen wir damit nicht“, sagt Karsch. Trotzdem – die nächste Strom-Tanke sei schon geplant und solle 2018 in Pasewalk aufgestellt werden.

Hintergrund sei, das Netz an Ladesäulen in der Region engmaschiger zu gestalten und so bessere Anreize zum Kauf eines E-Autos zu schaffen. „Wir verzeichnen schon eine steigende Nachfrage. Das kommt jetzt in die Gänge“, ist Karsch überzeugt. Gefördert wird die Feldberger Ladesäule zum großen Teil durch Mittel aus dem EU-Fördertopf Leader zur Unterstützung von Projekten im ländlichen Raum. Immerhin rund 30 000 Euro kostet die Anschaffung. Einen Teil der Kosten übernimmt dabei auch das Autohaus. Eine komplette Schnellladung über Gleichstrom werde an der Säule rund zwei Stunden dauern.