StartseiteRegionalNeustrelitzFeuerwehr muss hilflose Patienten aus Wohnung holen

Einsatz

Feuerwehr muss hilflose Patienten aus Wohnung holen

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die Neustrelitzer Feuerwehr wurde dieser Tage mehrfach gerufen, um hilflose und schwergewichtige Patienten mit einer Tragehilfe aus ihren Wohnungen zu holen.
Veröffentlicht:16.05.2022, 10:55

Artikel teilen:

Die Feuerwehr Neustrelitz rückte am Samstagvormittag gegen 11 Uhr ins Dichterviertel, in die Gottfried-Keller-Straße, aus. Es war jedoch kein Brand ausgebrochen. Ein hilfloser Patient musste mittels einer Trage aus seiner Wohnung im obersten Stockwerk ins Freie befördert werden. Eine Drehleiter kam zum Einsatz. Anschließend übergaben die Kameraden der Feuerwehr den Patienten an den Rettungsdienst.

„Der Patient konnte nicht selbstständig laufen und musste mittels einer Drehleiter schonend transportiert werden”, heißt es von Thomas Tschirch, Ortswehrführer der Feuerwehr Neustrelitz. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann vor Ort.

Tragehilfe für schwergewichtigen Patienten

Zuvor, gegen 10 Uhr, musste die Mannschaft in der Hertelstraße eine Türnotöffnung vornehmen. „Tragehilfen und Türnotöffnung machen circa ein Drittel unserer Arbeit aus”, sagt Hauptbrandmeister Tschirch, der seit 1978 bei der Feuerwehr ist.

Am Montagmorgen morgen gab es gegen 9.30 Uhr einen weiteren Einsatz Tragehilfe für den Rettungsdienst. „Der Patient war etwas schwergewichtig”, so Dennis Maaß von der Feuerwehr Neustrelitz.

Auch am Wochenende:Feuerwehrleute löschen Wiesenbrand bei Neustrelitz