StartseiteRegionalNeustrelitzFeuerwehr rückt zu Lok-Brand aus

Bahn verspätet sich

Feuerwehr rückt zu Lok-Brand aus

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Im Zugverkehr nach Berlin kam es am Donnerstag zu großen Verspätungen. Grund war der Brand in einer Lok.
Veröffentlicht:16.03.2018, 14:57

Artikel teilen:

Ein technischer Defekt einer Lok auf der Linie des RE 5 von Rostock nach Elsterwerda über Neustrelitz, führte am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr in Fürstenberg(Havel) und sorgte für Verspätungen im Zugverkehr, von der auch viele Reisende und Pendler aus der Seenplatte betroffen waren.

Der Regionalexpress musste wegen eines vermutlichen Schwelbrandes in der Lok gegen 18.30 Uhr im Fürstenberger Bahnhof evakuiert werden. Schon auf der Fahrt dorthin hatte er wegen einer technischen Störung eine Verspätung von rund zehn Minuten. Die freiwillige Feuerwehr aus Fürstenberg rückte mit einem kompletten Löschzug an. Auch Polizei und eine Notfallmanagerin der Deutschen Bahn waren vor Ort. Mit schwerem Atemgerät und Feuerlöschern begaben sich die Kameraden in die Lok um dem Schaden auf dem Grund zu gehen. Eine Rauchentwicklung war von außen nicht zu beobachten. Derweil warteten die rund 70 Reisenden auf dem Bahnhofsgelände.

Durch den vermutlichen Schwelbrand konnte der Zug seine Reise nicht fortsetzen. Um 19.40 Uhr wurden die Reisenden dann mit einer Verspätung von anderthalb Stunden mit dem nachfolgenden Zug in Richtung Berlin befördert. Eine Anfrage bei der Deutschen Bahn zu Ursache des Schadens blieb bislang unbeantwortet.