StartseiteRegionalNeustrelitzFleischlos ins Finale gelangt

Halbfinale bei „Nordkurier is(s)t unterwegs

Fleischlos ins Finale gelangt

Fürstenhagen / Lesedauer: 2 min

Veganes stand ganz oben bei der Bewertung der Gerichte. Sven Langenberg aus der Nähe von Neubrandenburg setzte sich durch. Allerdings nur ganz knapp.
Veröffentlicht:29.07.2017, 18:18

Artikel teilen:

Sven Langenberg heißt der erste Finalist für die Aktion „Nordkurier is(s)t unterwegs" am 19. August in Neubrandenburg. Der Hobbykoch aus der Nähe von Neubrandenburg setzte sich am Sonnabend in Fürstenhagen gegen die drei anderen Teilnehmer des Halbfinales durch. Der Sieg fiel allerdings denkbar knapp aus. Die Jury, in der unter anderem Hausherr und Sternekoch Daniel Schmidtthaler vom Restaurant Alte Schule in Fürstenhagen saß, hatte Langenbergs Kochkünste lediglich einen einzigen Punkt höher bewertet als die des Zweitplatzierten Michael Bachera.

Sven Langenberg war im Halbinale mit Spaghettini mit Bolognese angetreten. Die Besonderheit: Der 43-Jährige ist Veganer. Entsprechend verzichtete er bei der Zubereitung auf jegliche Zutaten, die aus tierischen Produkten stammen. Das Ergebnis verblüffte auch die meisten Zuschauer, die die Zubereitung der Gerichte in Fürstenhagen verfolgten. „Den Unterschied schmeckt man ja gar nicht”, hieß es immer wieder mit Blick darauf, dass für die Bolognese Tofu anstatt Fleisch verwendet wurde.

Finalgegner wird am kommenden Samstag ermittelt

Zweitplatzierter Matthias Bachera überzeugte die Jury ebenfalls. Er bereitete – wie schon beim Wettbewerbsauftakt in Neustrelitz – gebratenten Saibling mit Risotto und Gurkensalat á la Mama zu. Gemundet haben der Jury auch die Pilzpfanne von Petra Grübl aus Templin und die Sauerampfer-Suppe mit pochiertem Ei und Kartoffelstampf von Jürgen Schulz aus der Nähe von Prenzlau. Schulz und Grübl teilten sich mit der gleichen Punktzahl Platz drei.

Der Nordkurier hatte seine Leser im Frühjahr zu der Aktion „Nordkurier is(s)t unterwegs” aufgerufen. Dabei ging es vor allem um die Gerichte, die noch aus der Kindheit in Erinnerung sind. Der Finalgegner von Sven Langenberg wird am kommenden Sonnabend im Hafendorf Rechlin gesucht.