StartseiteRegionalNeustrelitzGefährlicher Laster in Mirow gestoppt

Ladung umgekippt

Gefährlicher Laster in Mirow gestoppt

Mirow / Lesedauer: 1 min

Ein Lkw mit einer großen Beule in der Plane fiel am Donnerstag in Mirow auf. Wie sich herausstellte bei Weitem nicht das einzige Problem an dem Fahrzeug.
Veröffentlicht:17.10.2017, 16:03

Artikel teilen:

Ein Lkw mit stark verrutschter Ladung wurde am Dienstagmorgen in Mirow von der Polizei gestoppt. Der Lastwagen fuhr mit einer großen Beule in der Plane durch die Stadt. Einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer fiel das auf. Er verständigte gegen 9 Uhr die Polizei. Einem Beamten der Polizeistation Mirow gelang es, das Fahrzeug zu stoppen, teilte die Polizeiinspektion Neubrandenburg mit.

Die hinzugezogene Autobahnpolizei Altentreptow erkannte den Ernst der Lage und untersagte dem Fahrer die Weiterfahrt, so Polizeisprecherin Kathrin Jähner. Auf der Ladefläche war Ladung umgekippt. „Doch damit nicht genug: Die Überprüfung des Fahrzeuges ergab erhebliche technische Mängel, wie zum Beispiel gerissene Nähte im Bereich der tragenden Metallstreben des Anhängers.“ Außerdem habe der Fahrer nicht nachweisen können, dass er sich an die vorgeschriebenen Ruhezeiten gehalten hat. Neben einem erheblichen Bußgeld wurde der Fahrer beauflagt, den ordnungsgemäßen Abtransport von Ladung und Anhänger zu organisieren.

„Zum Glück ist in diesem Fall niemand zu Schaden gekommen“, so Kathrin Jähner. „Keiner mag sich vorstellen, was hätte passieren können, wenn die umgekippte Ladung durch die Plane vom Anhänger gefallen wäre. Ein schwerer Verkehrsunfall hätte die Folge sein können. Wir bedanken uns bei dem aufmerksamen Bürger für den Hinweis.“