StartseiteRegionalNeustrelitzNeustrelitzer Hafenbahn wird 95 – Große Party am Lokschuppen

Eisenbahn-Jubiläum

Neustrelitzer Hafenbahn wird 95 – Große Party am Lokschuppen

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Die Hafenbahn wird 95 Jahre. Alle Neustrelitzer und auch alle anderen Eisenbahnfreunde sind herzlich zur großen Jubiläumsparty eingeladen.
Veröffentlicht:25.08.2022, 05:55

Artikel teilen:

Eisenbahnfreunde können sich an diesem Wochenende auf das erste große Lokschuppenfest auf dem Gelände der Hafenbahn im Bahnhofsweg 10 freuen. Durch die Kooperation mit dem Neustrelitzer Vereinsnetzwerk EiNZ haben sich für den Hafenbahn Neustrelitz e.V. neue Möglichkeiten ergeben. „Derzeit sind wir nur 32 aktive und passive Mitglieder im Verein. Durch das Vereinsnetzwerk haben wir das erste Lokschuppenfest am Samstag, dem 27. August, von 10 bis 18 Uhr realisieren können“, heißt es von Conny Förster, die seit zwei Jahren neben Peter Jokisch Vorsitzende des Vereins ist.

Mehr lesen:Die Hafenbahn muss auch zum Tüv

Verein gibt es seit 22 Jahren

Der Verein erwache nun aus seinem Dornröschenschlaf und könne somit auch zukünftig gemeinsam mit anderen Vereinen etwas organisieren, so Förster weiter. 22 Jahre gibt es den Verein nun schon. Die Hafenbahn selbst ist mittlerweile 95 Jahre alt geworden. Das muss gebührend gefeiert werden. Neben der Lokschuppenbesichtigung werden Modellbahnen sowie Film- und Fotopräsentationen zu sehen sein.

Der Triebwagen wird dreimal täglich, um 11, 13 und 15 Uhr ab dem Lokschuppen zum Hafen fahren, ohne Ausstieg am Schlossplatz. Auch die Kleinsten können mit der Kinderdampfeisenbahn mitfahren. Das große Jubiläumsfest wird von zahlreichen Akteuren unterstützt. Die Transport- und Bundespolizei, das Slawendorf, die Freiwillige Feuerwehr Neustrelitz und das Deutsche Rote Kreuz werden vor Ort sein.

Eisenbahner-Nachwuchs gesucht

Und was ist ein Lokschuppenfest ohne Eisenbahner? Auch mit der Hanseatischen Eisenbahn GmbH, der Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH, mit dem Neubrandenburger Eisenbahnclub sowie den Warener Eisenbahnfreunden können sich die Besucher austauschen. Der Hafenbahn-Verein ist noch auf der Suche nach neuen Mitgliedern. „Das können Menschen sein, die früher im Werk gearbeitet haben und jetzt in Rente gegangen sind, aber auch Jugendliche ab 13 Jahren, die Interesse an der Bahn haben. Es gibt viele Positionen zu besetzen“, sagt Förster. Drei Jugendliche seien schon dabei, die auch unter Aufsicht mit der Technik und der Reparatur vertraut werden. Jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr trifft sich der Verein auf dem Gelände. Wer Interesse hat, kann einfach anrufen oder vorbeischauen. Kontakt: Conny Förster, Telefon: 0172 3283238 [email protected] oder Peter Jokisch, Telefon: 0173 4556241, Email: [email protected]