StartseiteRegionalNeustrelitzHannes verrät, wie Jogis Jungs spielen

Ein Lama als EM-Orakel

Hannes verrät, wie Jogis Jungs spielen

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Wenn es einer kann, dann Lamahengst Hannes. Er ist ein gutmütiges Tier und bringt mit seinem Appetit die Grundvoraussetzung mit, um einer der wohl wichtigsten Aufgaben in seinem Leben gerecht zu werden: Hannes ist das Neustrelitzer EM-Orakel.
Veröffentlicht:10.06.2016, 18:51

Artikel teilen:

Der Hannes kann es. Da sind sich Tierpfleger Sebastian Sattler und Yannik Märker sicher. Sie haben den Lamahengst getestet, ob er alle Voraussetzungen erfüllt, um die Aufgaben eines EM-Orakels zu erfüllen. Die Proben liefen super, nun musste Hannes am Freitag seinen ersten Auftritt bestehen und die Frage beantworten, wie das Spiel Deutschland gegen die Ukraine am Sonntagabend ausgeht.

Tiergartenleiterin Constanze Köbing hatte die Näpfe mit den entsprechenden Landesflaggen versehen und einen dritten Napf für ein mögliches Unentschieden bereitgestellt. Ein Gemisch aus Mairübchen, Bananen – „die Hannes so gern mag“ – Brot, Gurke und Birne sollte unter den strengen Blicken Sabine Hellers zu gleichen Teilen in die drei Tröge verteilt werden. Sie arbeitet in der Marketing-Abteilung der Stadtwerke. Als Vertreterin des Tiergarten-Betreibers kontrollierte sie den korrekten Verlauf beim Orakeln.

Zuvor war Lama Hannes bereits von seinen „Mitbewohnern“ im Gehege getrennt worden. Ein Tierpfleger lockte ihn in den Stall, erst dann wurde das Futter verteilt. Als sich die Tür des Stalls wieder öffnete, standen vor dem Tier die drei beflaggten Tröge.

Bei Tierpflegern und allen Beteiligten wuchs die Spannung. Ein leichtes Schnuppern am Unentschieden-Napf. Nichts. Dann richtete sich die Schnauze gegen den Deutschland-Napf und da gab es für Hannes kein Halten mehr – diesen Mix ließ er sich nicht entgehen und so war es auch am Freitag. Fazit: Jogis Jungs gewinnen am Sonntag das Fußballspiel gegen die Ukraine.