StartseiteRegionalNeustrelitzHausbau – Feldberg verliert zahlreiche Interessenten

Baupreise

Hausbau – Feldberg verliert zahlreiche Interessenten

Feldberg / Lesedauer: 2 min

Erst gab es etliche Interessenten für Grundstücke in Feldberg. Doch wegen der aktuell unsicheren Preislage haben viele wieder abgesagt. Der Ort wird erst 2023 wieder dafür werben.
Veröffentlicht:13.09.2022, 11:57

Artikel teilen:

Die Lage unweit des Schmalen Luzins in Feldberg ist durchaus attraktiv. Die Erschließungsarbeiten sind gerade zu Ende gegangen. Und dennoch wird ein Großteil der Flächen in dem künftigen Wohngebiet „Am Schmalen Luzin“ am Feldberger Ortsrand vorerst unbebaut bleiben. Grund dafür sind die schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen mit steigenden Zinsen und ungewissen Baupreisentwicklungen.

Sieben Absagen aus finanziellen Gründen

Wie es dazu aus dem Feldberger Rathaus heißt, hatte es im vergangenen Jahr zunächst Interessierte für elf der Grundstücke gegeben. Dann hätten in diesem Jahr allerdings sieben Interessenten wieder abgesagt, weil ihnen das wirtschaftliche Risiko für einen Hausbau zu groß geworden war. Daraufhin habe die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft die Grundstücke erneut ausgeschrieben. Sieben Anmeldungen für einen Kauf habe es gegeben. Mit diesen sieben würden jetzt die Modalitäten für einen Kauf erledigt, sagte Markus Nengel aus dem Sachbereich Finanzen und Liegenschaften im Rathaus.

Lesen Sie auch: Kommt jetzt die Trendwende am Immobilienmarkt?

Insgesamt stehen in dem neuen Baugebiet in Feldberg 17 Grundstücke zur Verfügung. Für die verbleibenden zehn werde die Gemeinde in diesem Jahr keine Offensive mehr starten. Die Vermarktung werde für das kommende Jahr angestrebt, sagte Markus Nengel.

Verzögerungen bei der Planung

Das Baugebiet am Schmalen Luzin sollte eigentlich bereits im vergangenen Jahr erschlossen werden. Verzögerungen bei der Planung und beim Vergabeverfahren hatten dies jedoch unmöglich gemacht. Die Erschließung hatte dann in diesem Frühjahr begonnen. In dieser Woche werden die Grundstücke noch vermessen, hieß es.

Mehr lesen:Anklamer Wohngebiete – Wer will jetzt noch bauen?