BESUCHER WILLKOMMEN

In Woldegk sind Kaninchen die Stars

Rund 700 Jungtiere werden bei der Landesschau für Jungtiere ausgestellt – mehr als erwartet und erstmals in der Mühlenstadt.
Die Woldegker Züchterin Katrin Schmidt ist bei der Ausstellung am Wochenende ebenfalls vertreten.
Die Woldegker Züchterin Katrin Schmidt ist bei der Ausstellung am Wochenende ebenfalls vertreten. Marcus Sembach
Woldegk.

Das gab es in der Stadt noch nicht: In Woldegk wird erstmalig die Landesjungtierschau der Rassekaninchenzüchter ausgerichtet. Normalerweise ist diese Bestandteil der Landwirtschaftsausstellung MeLa. Die aber ist in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Der Landesverband der Züchter habe dann vor einigen Wochen nach einer alternativen Ausstellungsmöglichkeit gesucht und sei an die Windmühlenstädter und die Strasburger Kaninchenzüchter herangetreten, verdeutlicht Züchter Marcus Sembach aus Woldegk.

Reithalle bietet viel Platz

Die Reithalle im Woldegker Sandweg wurde schließlich für ausreichend groß befunden, um die Jungtiere zu beherbergen, den Besuchern Platz zu geben und auch den Corona-Abstandsregeln gerecht zu werden. Seit gestern werden die Tiere angeliefert. „Rund 700 Tiere, vom Zwergwidder bis zum Riesen, erwarten wir“, sagt Marcus Sembach. Zunächst war man von etwa 600 Jungtieren ausgegangen. Es gibt aber offenbar doch ein sehr großes Bedürfnis bei den Züchtern, in diesem Jahr noch auszustellen, so Marcus Sembach.

Die Woldegker selbst sind mit 12 Jungtieren und den Ausstellern Erwin Filbrandt und Katrin Schmidt vertreten. Auch Marcus Sembach zeigt seine schönsten Jungtiere.

Tombola mit 500 Preisen ist vorbereitet

Die Jungtiere aus ganz Mecklenburg-Vorpommern werden heute von elf Preisrichtern bewertet. Die Landesjungtierschau öffnet am Freitag um 15 Uhr ihre Pforten. Sonnabend ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag noch einmal von 9 bis 15 Uhr. Zu sehen gibt es nicht nur Langohren mit guten und sehr guten Bewertungen. Vorbereitet ist auch eine Tombola mit über 500 Preisen. Die Veranstaltung ist vom Woldegker Verein M 52 und den Strasburger Kollegen vom Verein M 15 vorbereitet worden.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Woldegk

Kommende Events in Woldegk (Anzeige)

zur Homepage