StartseiteRegionalNeustrelitzJoko Winterscheidt will mit Socken den Wald in Mirow retten

Klimaschutz

Joko Winterscheidt will mit Socken den Wald in Mirow retten

Mirow / Lesedauer: 2 min

Der TV-Star startete nahe Mirow eine Werbeaktion für nachhaltige Socken. Aus Teilen des Erlöses werden Bäume gepflanzt.
Veröffentlicht:31.03.2021, 12:40
Artikel teilen:

Entertainer Joko Winterscheidt möchte mit einem neuen Socken-Label dazu beitragen, einen Wald in Mecklenburg-Vorpommern an den Klimawandel anzupassen. Um einen Teil des CO2-Ausstoßes zu kompensieren, das bei der Produktion der Socken freigesetzt wird, werden in der Nähe von Mirow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte neue Bäume gepflanzt. Mit Unterstützung der Deutschen Wildtier Stiftung solle in einer Monokultur-Fläche ein stabiler und gesunder Mischwald entstehen, der weniger anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels oder parasitären Befall ist. Das erklärte Winterscheidt am Dienstag, als er mit seinem Team die ersten Bäume pflanzte. Bei dem neuen Socken-Label ist unter anderem auch der Fashion Online-Shop About You beteiligt.

„Socken ohne Fußabdruck”

„Die ursprüngliche Idee war, mit Socken anzufangen und zu schauen: Kann man dieses kleine Produkt CO2-neutral produzieren? Socken ohne Fußabdruck!”, sagte Winterscheidt. Im Prozess habe das Team aber festgestellt, dass eine CO2-neutrale Herstellung noch nicht möglich ist. Experten hätten Baumpflanzungen als ein gutes Mittel auf dem Weg zur CO2-Neutralität empfohlen, sagte Winterscheidt: „Wir wollten aber nicht die sein, die Quadratmeter im Regenwald über Kompensations-Zertifikate retten, was wir nicht nachprüfen können. Wir haben uns dann Mecklenburg-Vorpommern ausgesucht. Hier können wir jederzeit hinfahren und uns den Fortschritt anschauen.”

4000 Bäume pro Jahr werden es sein

Mitten in der Kiefer-Monokultur in dem betroffenen Waldstück würden zunächst Traubeneichen und später Rotbuchen gepflanzt, erklärte Sebastian Brackhane, Referent für Natur- und Artenschutz bei der Deutschen Wildtier Stiftung. Diese kämen mit Trockenheit und den sandigen Böden in der Region gut zurecht. Geplant seien rund 4000 neue Bäume pro Jahr im Rahmen des Socken-Projekts.