StartseiteRegionalNeustrelitzJugendherberge wegen unbekannter Infektion evakuiert

Akute Erkrankung in Mirow

Jugendherberge wegen unbekannter Infektion evakuiert

Mirow / Lesedauer: 1 min

34 Jugendliche und zwei Betreuer leiden seit Freitag an Übelkeit und Erbrechen. Das Gesundheitsamt hat die Einrichtung vorsichtshalber gesperrt.
Veröffentlicht:15.06.2018, 11:28

Artikel teilen:

In der Jugendherberge in Mirow hat es eine Infektion aus einer zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannten Ursache gegeben. Betroffen sind bisher 34 Jugendliche und zwei Betreuer. In den frühen Morgenstunden des 15. Juni war ein Notarzt gerufen worden, weil die Jugendlichen Symptome wie Übelkeit und Erbrechen zeigten.

Die jungen Leute sind sofort in der Jugendherberge medizinisch versorgt worden. Mitarbeiter vom Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte waren umgehend in die Jugendherberge gefahren, um dort nach der Ursache der akuten Erkrankung zu suchen und entsprechende Maßnahmen zu veranlassen.

Gäste werden umgebucht

Das Gesundheitsamt hat vorsorglich die Sperrung der Jugendherberge bis einschließlich Sonntag angeordnet um eine weitere Ausbreitung der Gruppenerkrankung zu vermeiden. Die Erkrankten gehören einer Schulklasse an. Die Reisefähigkeit ist gesichert. Die übrigen in der Jugendherberge befindlichen Gäste zeigten keine Symptome, wurden vorsorglich von den Notärzten untersucht und über die Situation aufgeklärt. Die Abreise aller Gäste fand planmäßig am Vormittag statt. Eine für den 16. Juni geplante Veranstaltung in der Jugendherberge wurde abgesagt.

110 Wochenendgäste, die von Freitag bis Sonntag in der Jugendherberge Mirow gebucht hatten, werden derzeit versucht in andere Jugendherbergen in der Region zu verteilen. Die Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsbehörden, Rettungskräften und Mitarbeitern der Jugendherberge findet in enger Abstimmung und mit größter Vorsorge für die Gäste der Jugendherberge statt.