StartseiteRegionalNeustrelitzJugendliche rettet Allergiker nach Wespenangriff das Leben

Notfall

Jugendliche rettet Allergiker nach Wespenangriff das Leben

Grünplan / Lesedauer: 1 min

Nach mehreren Wespenstichen war der Mann bereits bewusstlos. Eine 16-Jährige, die selbst Allergikerin ist, konnte mit einem bestimmten Mittel das Schlimmste verhindern.
Veröffentlicht:25.07.2022, 16:09

Artikel teilen:

Eine Jugendliche hat am Wochenende einem Mann, der bereits bewusstlos war, das Leben gerettet. Nach Nordkurier-Informationen war der Mann in Grünplan nahe der Landesgrenze zu Brandenburg von mehreren Wespen gestochen worden. Er erlitt durch die Stiche infolge einer Allergie einen sogenannten anaphylaktischen Schock, der auch tödlich enden kann.

Lesen Sie auch: Viele Wespen: Insekten profitieren von Trockenheit

Eine 16-Jährige, die den Vorfall beobachtete und die selbst Allergikerin ist, stellte spontan ihr eigens Notfallset zur Verfügung und spritzte dem Mann eine Adrenalin-Injektion, die zur Folge hat, dass die Schocksituation nicht weiter eskaliert und sich der Kreislauf des Betroffenen stabilisiert. Durch den Rettungsdienst wurde der Mann ins Neustrelitzer DRK-Krankenhaus gebracht.

Auch interessant: Trockenheit erlaubt Pollenallergikern kaum Pausen

Wie der Nordkurier auch erfuhr, konnte er dieses inzwischen wieder verlassen. Die junge Lebensretterin habe zudem zwischenzeitlich ein Rezept für eine neue Notfall-Spritze erhalten, sodass sie für etwaige eigene schwere allergische Reaktionen wieder gewappnet ist.