StartseiteRegionalNeustrelitzKanufahrer erleidet bei Mirow Herzinfarkt

Unglück

Kanufahrer erleidet bei Mirow Herzinfarkt

Mirow / Lesedauer: 1 min

Starker Wind hat zwei Kanus in der Mecklenburgischen Seenplatte zum Kentern gebracht. Dabei bekam ein 58-Jähriger solche gesundheitlichen Probleme, dass er von anderen Kanufahrern und einem Notarzt wiederbelebt werden musste.
Veröffentlicht:24.08.2021, 08:50

Artikel teilen:

Beim Kentern eines Kanus auf dem Woterfitzsee im Müritz-Nationalpark hat ein 58-jähriger Mann am Montag einen Herzinfarkt erlitten. Wie die Polizei weiter berichtet, wurden hinzukommende Kanufahrer als Ersthelfer tätig und begannen mit der Reanimation des älteren Mannes bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Deren Kameraden und weitere Beamte brachten den Mann dann an Land, wo Rettungskräfte und ein Notarzt die Wiederbelebung fortsetzten. Der Verunglückte, der keine Rettungsweste trug, wurde später ins Klinikum Neubrandenburg gebracht. Seine 29-jährige Tochter und eine 13-jährige Enkelin, die ebenfalls in eine Klinik kamen, wurden später wieder entlassen.

Der Vorfall habe sich am Montag gegen 13.30 Uhr ereignet, hieß es von der Polizei weiter. Das Kanu mit insgesamt drei Urlaubern aus Hessen, darunter ein Kind, war war vom windgeschützten Leppinsee gekommen. Trotz aller Warnungen seien sie auf den deutlich größeren Woterfitzsee hinausgepaddelt und dort wegen des starken Wellenganges gekentert, so die Polizei.

Auf dem wenige Kilometer entfernten Useriner See mussten etwa eine Stunde zuvor ebenfalls vier Menschen nach einer Kanu-Kenterung gerettet werden. Dort trugen aber alle Beteiligten Rettungswesten.