StartseiteRegionalNeustrelitzKirchen-Oberhaupt auf dem Mirower Sommerfest

Besonderer Gast

Kirchen-Oberhaupt auf dem Mirower Sommerfest

Mirow / Lesedauer: 2 min

An der Johanniterkirche wird der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, erwartet. Er will eine Predigt halten.
Veröffentlicht:17.08.2018, 06:31

Artikel teilen:

Das nächste große Event wartet am Wochenende in Mirow auf seine Gäste. Und zwar gibt sich auf dem Sommerfest an der Johanniterkirche in Mirow am Sonntag ein besonderer Gast aus höchstem Kirchenamt die Ehre: Denn Pastor Wilhelm Lömpcke wird beim Festgottesdienst zur Eröffnung von keinem Geringeren als Heinrich Bedford-Strohm unterstützt. Bedford-Strohm ist der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche – und damit höchster Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Der 58-Jährige muss für den Auftritt nicht erst weit anreisen. Denn Bedford-Strohm verbringt zurzeit seinen Urlaub im idyllischen Strelitzer Land. Als das Mirower Festkomitee ihn daraufhin zu einer Predigt auf dem Kirchen-Event um die Ecke einlud, hat der hohe Würdenträger nicht lange gezögert. Claudia Lossin, Mitglied des Festkomitees, freut sich über die prominente Unterstützung: „Ich hoffe, dass nun viele Christen aus der ganzen Region kommen.“ Auch musikalisch trumpft der Festgottesdienst auf der Mirower Schlossinsel auf. Der Gesangs- und Posaunenchor der Mirower Kirchengemeinde rundet das Ausnahme-Programm vielfältig ab.

Band Miropoly ist zu erleben

Nach dem Gottesdienst geht es mit rockigen Tönen weiter – wenn die Band Miropoly den Gästen schwungvoll einheizt. Sogar die Organisatoren des Spektakels erwarten den Auftritt mit Spannung. „Die Band spielt erstmals in neuer Konstellation“, sagt Lossin. Denn nachdem der ehemalige Mirower Pastor Christian Brodowski die Region sowie die Musikgruppe verlassen hat, habe die Band unter Leitung des Mirower Johannes Bussian mit Erfolg neu zusammengefunden. Dazu erwartet die Besucher ein buntes Programm mit einem gemeinsamen Essen, zahlreichen Spielen und Lesungen, die nicht nur die Kleinen zum Schmunzeln bringen. Kinder dürfen sich außerdem auf Pony-Reiten, eine Bastel-Straße und Schminken freuen. Besonders reizvoll: eine Tombola mit rund 100 Gewinnen. Mit der genauen Nennung der Hauptgewinne hält sich Claudia Lossin aus dem Festkomitee noch zurück. Nur so viel sei verraten: Für einen Sieger geht es hoch hinaus.

Dampferfahrt als Abschluss

Auf dem abendlichen Höhepunkt des Festes schippert schließlich in alter Tradition ein Dampfer die Gäste mit Posaunen über den Mirower See. Auf die Beine gestellt wird das Sommerfest an der Johanniterkirche vom Kirchturmverein und von der Evangelischen Kirchengemeinde Mirow. Das große Spektakel wird um 11 Uhr mit dem Festgottesdienst eröffnet. Star-Gast Heinrich Bedford-Strohm ist seit November 2014 der Ratsvorsitzende der EKD. Der Rat fungiert als Regierung der EKD. Sie ist die Dachorganisation der evangelischen Landeskirchen in Deutschland.