StartseiteRegionalNeustrelitzPolizei in Neustrelitz zeichnet vorbildlichen Dreijährigen aus

Straßenverkehr

Polizei in Neustrelitz zeichnet vorbildlichen Dreijährigen aus

Neustrelitz / Lesedauer: 3 min

Wenn sich alle so verhalten würden, wie der dreijährige Maxim Storbeck aus Neustrelitz, gäbe es vermutlich weniger Verkehrsunfälle. Einem Polizisten war der Junge auf dem Weg in den Kindergarten aufgefallen.
Veröffentlicht:23.11.2019, 14:18

Artikel teilen:

Ein dreijähriger Junge wurde jetzt von der Polizei für sein vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr ausgezeichnet. Maxim Storbeck aus Neustrelitz fährt jeden Morgen um 6.15 Uhr mit seinem kleinen Laufrad und Papa Chris Jacobi von seinem Zuhause in der Höhenstraße zur Kita Abenteuerland in der Strelitzer Chaussee. Da Mama Babett Storbeck das Familienauto für den Weg zur Arbeit braucht, fahren Maxim und Chris mit Fahrrädern.

Mit Helm und guter Beleuchtung

Polizist Ino Nattermann ist als Präventionsbeamter im Polizeihauptrevier Neustrelitz tätig und fährt täglich zur selben Uhrzeit zum Dienst. Dabei fiel ihm in den vergangenen Wochen das Duo auf. „Der kleine Mann ist dabei stets vorschriftsmäßig mit Helm und sehr guter Beleuchtung neben seinem Papa gefahren und hat trotz seiner kleinen Beine mächtig Gas gegeben”, berichtet Polizeisprecherin Diana Mehlberg.

„An der roten Ampel wurde vorschriftsmäßig angehalten und dabei konnte unser Kollege gut beobachten, wie Maxim hoch zu seinem Papa schaute, um mit ihm zu sprechen. Ino beobachtete das ein paar Tage und war beeindruckt von dem kleinen Flitzer.”

Der Polizist fragte in der Kita, ob es einen kleinen Jungen gibt, der jeden Morgen gegen 6.30 Uhr mit Laufrad und Papa in die Kita kommt. Gern stellte die Kitaleitung den Kontakt zu den Eltern her. Babett Storbeck und Chris Jacobi machten die Aktion begeistert mit.

Eines Morgens warteten daher jetzt vor dem Kindergarten zwei Polizisten, zwei Journalisten und die Kitaleitung auf die Beiden. „Ganz weit in der Ferne konnte man zwei Lichter erkennen. Ein Licht weiter unten, welches sehr stark leuchtete, und ein Licht weiter oben, welches etwas schwächer leuchtete und immer ein wenig hin und herschwankte, weil Chris Jacobi ja sehr langsam fahren muss”, beschreibt Diana Mehlberg.

Von der Polizei überrascht

Babett Storbeck kam auch dazu, denn das Ereignis wollte sie nicht verpassen. „Als Maxim dann bei uns war, hat es ihm die Sprache verschlagen. Er war zunächst sehr verunsichert, wieso denn die Polizei hier steht und zwei Männer Fotos von ihm machen. Das war ihm gar nichts. Er versteckte sich am Bein von Papa. Das wiederum war sehr niedlich”, so die Polizeisprecherin.

Nachdem das Blaulicht eingeschaltet wurde und alle sich das Polizeiauto angeguckt hatten, taute Maxim langsam auf. „Als Ino dann auch noch einen Polizeiteddy rausholte, war Maxim überglücklich.” Für Maxims Eltern gab es auch ein paar Kleinigkeiten, schließlich gehen die Beiden als gutes Vorbild voran und zeigen Maxim, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

Zum Abschluss ist Maxim ganz stolz mit seinem Teddy in den Gruppenraum gegangen. „Durch das Fenster konnten wir noch beobachten, wie Maxim den größeren Kindern gegenüber überglücklich seinen Teddy präsentiert hat”, erzählt Diana Mehlberg. „Maxim ist mit seinen drei Jahren ein tolles Vorbild für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Dieser Junge ist ein positives Beispiel für alle. Viele Probleme gäbe es nicht, wenn sich alle so verhalten würden“, sagte Ino Nattermann.