PROTEST

▶️Klimaschutz-Demo in Neustrelitz

Lückenloses Radwegenetz, Elektrobusse und vieles mehr forderten die Demonstranten, die am Freitag auf die Straße gingen.
Susanne Böhm Susanne Böhm
Zum zweiten Mal wurde am Freitag in Neustrelitz für den Klimaschutz demonstriert. Bei einer Kundgebung machten rund 50 De
Zum zweiten Mal wurde am Freitag in Neustrelitz für den Klimaschutz demonstriert. Bei einer Kundgebung machten rund 50 Demonstranten ihre Forderung deutlich. Susanne Böhm
Neustrelitz.

Rund 50 Menschen sind am Freitag in Neustrelitz für den Klimaschutz auf die Straße gegangen. Sprüche wie „Klima retten, Enkel retten“, „Kohle tötet unsere Zukunft“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“ waren auf Plakaten zu lesen, die vom Gymnasium zum Rathaus und zurückgetragen wurden.

Ein lückenloses Radwegenetz in der ganzen Stadt und Elektrobusse forderte Manfred Riedel von der Initiative „Neustrelitz im Wandel“, die die Demonstration organisiert hatten. „Wenn ich an die Zukunft denke, habe ich Angst“, sagte der 13-jährige Jonathan Jagszent. „Die jetzigen Prognosen sind viel zu optimistisch. Wahrscheinlich wird es noch viel schlimmer. Klimaschutz muss die allerwichtigste Aufgabe sein.“

Schweigeminute für den Arbeitslosenverband

Anne Franke initiierte eine Schweigeminute für den Arbeitslosenverband, der zum Jahresende sein „soziales und ökologisches Kaufhaus“ schließen muss. „Ein Anlaufpunkt für viele Menschen verschwindet und die Sperrmüllberge werden noch größer werden, weil unsere Stadtvertreter unser Steuergeld lieber für etwas anderes verwenden.“ Pastor Christoph Feldkamp erinnerte daran „dass es Aufgabe des Menschen ist, die Welt für sich und alle Geschöpfe zu erhalten“. Es war die zweite Umweltschutz-Demo in Neustrelitz.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neustrelitz

zur Homepage

Kommentare (1)

Wissen unsere "Klimaaktivisten" wieviel Wasser für die Herstellung einer Jeans benötigt wird, welche Rohstoffe für die Herstellung eines Handy erforderlich sind und welche Bedeutung Deutschland für das Klima auf der Erde hat?