StartseiteRegionalNeustrelitzKräuterlikör aus Rattey ist Gold wert

Ausgezeichnet

Kräuterlikör aus Rattey ist Gold wert

Rattey / Lesedauer: 2 min

Der Branntwein aus dem Nordosten Deutschlands hat bei einem internationalen Spirituosenwettbewerb namhafte Hersteller aus dem Feld geschlagen.
Veröffentlicht:17.07.2018, 06:51

Artikel teilen:

Dem Ratteyer Kräuterliqueur wurde jetzt beim 15. Meiningers International Spirits Award ISW in Neustadt an der Weinstraße eine Goldmedaille verliehen. Damit liegt der auf Schloss Rattey produzierte Liqueur deutlich vor ähnlichen Produkten namhafter deutscher Marken, die allesamt Silber erhielten. „Nach dem Erhalt von drei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille bei internationalen Weinwettbewerben im Jahr 2017 bewiesen die Winzer von Schloss Rattey in diesem Jahr, dass auch im Spirituosenbereich die Qualität an oberster Stelle steht“, sagte Ratteys Weingut-Leiter Stefan Schmidt.

Expertenjury verkostet den edlen Tropfen

900 Getränke aus 20 Ländern standen bei dem Spirituosenwettbewerb in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand. Eine 60-köpfige Expertenjury verkostete die edlen Tropfen. „Die ISW-Prüfung ist weltweit die strengste Spirituosenprüfung. Die Medaillen-Vergabe ist auf maximal 30 Prozent der Teilnehmer beschränkt. Die strenge Limitierung erhöht die Wertigkeit der ISW-Medaillen“, erklärt Stefan Schmidt.

Wer sich mit seinem Produkt bei einer so heterogen besetzten Jury durchsetzen kann, zähle ohne Zweifel zu den „Besten der Besten der Welt“. „Über alle Spirituosenkategorien hinweg waren die Juroren wie auch der Vorstand von der Qualität der eingereichten Spirituosen beeindruckt. Wer sich dieses Jahr unter den besten Spirituosen des Wettbewerbs platzieren konnte, hat eine beachtliche Zahl ebenfalls sehr guter Mitbewerber hinter sich gelassen“, zog Verkostungsleiter Christian Wolf sein Fazit. Bewertet wurde nach den Kriterien Aussehen, Geruch Geschmack und Gesamteindruck. Die Prüfer bescheinigten dem Ratteyer Branntwein Klarheit und hohe Farbausprägung, Reintönigkeit und ein ausbalanciertes Aroma, ein hervorragendes Mundgefühl und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Süße, Säure und Bitterstoffen.

Ein Hauch von Heu

Sie schmeckten unter anderem Würze, Kräuter und einen Hauch von Heu, Zitrusfrüchten und Erde heraus. Besonders überzeugen konnte das 35-prozentige Alkoholgetränk durch seine wärmende Schärfe, seine Komplexität, seine Körperfülle, seine Finesse, sein Aroma, seine Frische und seinen Abgang. Die Spirituose aus dem Nordosten Deutschlands hinterließ bei den Testern einen außerordentlich guten Gesamteindruck. Fehler etwa bei den Rohstoffen, der Lagerung oder einen spritigen Geschmack fanden die Liqueurkenner nicht.