StartseiteRegionalNeustrelitzKreiswandertreffen der Seenplatte Ende Mai in Neustrelitz

Premiere

Kreiswandertreffen der Seenplatte Ende Mai in Neustrelitz

Neustrelitz / Lesedauer: 3 min

Ende Mai soll erstmals das Kreiswandertreffen in Neustrelitz stattfinden. Die Planungen laufen seit einem halben Jahr. Corona zum Trotz.
Veröffentlicht:06.04.2022, 15:56

Artikel teilen:

Sie können zwar nicht aus der Glaskugel lesen. Aber sie sind bei allem Pandemie bedingten Ungemach der vergangenen Jahre optimistisch geblieben. Und haben im vergangenen November eine Entscheidung getroffen. 2022 soll endlich das schon lange geplante Kreiswandertreffen in Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) stattfinden – am 28. Mai. In alter Tradition an dem Sonnabend nach Himmelfahrt. Und so soll es nun auch sein, kündigte Ralf Minkner vom PSV Neustrelitz gestern in einem Gespräch mit dem Nordkurier an. Der Verein hat sich selbst das Motto gegeben „Wir bewegen Neustrelitz”. Da passe solch Event wunderbar, sagt Minkner. Allerdings nur in Kooperation mit vielen Partnern. Die Organisation im Ehrenamt lasse sich nicht allein schultern. Mit zahlreichen Verbündeten, darunter dem WSV Einheit Neustrelitz und der Stadt Neustrelitz, sei es gelungen, Touren für vielseitige Wanderambitionen zu Lande und zu Wasser auf die Beine zu stellen.„Ein kleines, aber feines Programm”, befindet Minkner.

Mehr lesen:Reinhold Messner freut sich auf Wandern mit Rentnerin Merkel

Zehn Routen geplant

Insgesamt können Wanderlustige am 28. Mai unter zehn Routen die für sie passende wählen. So kann man im Nationalpark bei Serrahn unterwegs sein oder um den Zierker See gehen. Wasserwanderer können auf dem Zierker See paddeln, bei einer Gesundheitswanderung im Bereich des Stadthafens werden Tipps für zusätzliche Körperertüchtigung während des Wanderns gegeben. Mitten im Frühjahr lockt zudem der schöne Weg durch das Rosenholz und das Zippelower Bachtal zu einem Ausflug. Eine wichtige Herausforderung für die Organisatooren war es, alle Touren mit zertifizierten Wanderführern zu besetzen, sagt Ralf Minkner. Bislang laufe die Organisation gut. Anmeldungen sind ab sofort und bis 13. Mai möglich. Die Organisatoren rechnen mit rund 300 Teilnehmern. Es wird eine Teilnahmegebühr von fünf Euro erhoben. Ralf Minkner geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass das Kreiswandertreffen zum ersten und zum letzten Mal in Neustrelitz stattfindet. Gemeinsam mit dem Kreissportbund soll dafür gesorgt werden, dass sich für das breitensportliche Event jährlich ein anderer Austragungsort findet.

Wandertreffen soll wandern

Eigentlich war der Staffelstab für das einst durch den Feldberger Sportverein initiierte Treffen schon 2019 an die Neustrelitzer übergeben worden. Da hatten die ambitionierten Organisatoren um den Vater des Kreiswandertreffens, den SV-Feldberg-Vorsitzenden Werner Zimmermann, letztmalig ein Treffen zwischen Haussee und Luzin auf die Beine gestellt. Danach stand fest: Das Wandertreffen soll auch wandern – was die Austragungsorte angeht. Doch weder 2020 noch 2021 waren wegen der Corona-Pandemie größere Veranstaltungen möglich. In Feldberg hatte es immerhin insgesamt acht im Ehrenamt organisierte Kreiswandertreffen gegeben. Alle Informationen und auch das Anmeldeformular für das Kreiswandertreffen in Neustrelitz: www.psv-neustrelitz.de. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Neustrelitz entgegen.