StartseiteRegionalNeustrelitzLafit-Jedermann-Triathlon findet zum 28. Mal bei Neustrelitz statt

Sport-Tipp

Lafit-Jedermann-Triathlon findet zum 28. Mal bei Neustrelitz statt

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Welle machen ist am Großen Prälank-See angesagt. Das gilt vor allem für den ersten Teil des Wettkampfs – das Schwimmen. Danach wird radgefahren und gelaufen.
Veröffentlicht:19.08.2022, 06:18

Artikel teilen:

Andree Lawrenz ist bislang zufrieden. Der „Vater“ des LAFIT-Jedermann-Triathlons in Prälank (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) kann für die an diesem Sonnabend geplante 28. Auflage der Traditionsveranstaltung auf rund 200 Anmeldungen verweisen. Das sei angesichts anderenorts verzeichneter Bilanzen eine gute Zahl.

Mehr lesen:Deutscher Meister bricht Streckenrekord beim 36. Müritz-Triathlon

Ausfall durch Corona

Zur Erinnerung: Corona bedingt sind in den vergangenen Jahren auch viele Breitensportveranstaltungen abgesagt worden oder fanden nur mit entsprechenden Auflagen statt. Auch den LAFIT-Triathlon hatte es mit einem Totalausfall getroffen. Im vergangenen Jahr gab es eine Wiederaufnahme mit Einschränkungen und nicht ganz 200 Teilnehmern. Nun wünscht sich Lawrenz für diesen Sonnabend einen guten Verlauf und vielleicht noch ein paar spontane Anmeldungen.

Am Badesteg geht es los

Die Triathleten gehen um 16 Uhr am Badesteg am Großen Prälank-See an den Start. 600 Meter schwimmen sind angesagt. Es folgen 20 Kilometer auf dem Fahrrad, bevor der sportliche Dreikampf mit einem 4,5 Kilometer langen Lauf abgeschlossen wird.

Wegen des Wettkampfes wird auf der Radfahrstrecke zwischen Lindenberg, Userin und Groß Quassow die Straße von 16 bis 18 Uhr voll gesperrt sein. Ehrenamtliche Helfer vom DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Userin sowie Polizeikräfte werden vor Ort sein. Am Kreisverkehr Useriner Straße wird zudem ein Schild auf die Sperrung hinweisen, macht Andree Lawrenz deutlich.

Viele Zuschauer erhofft

Er setzt für den Wettkampf auch wieder auf viele begeisterte Zuschauer, die die Sportler anfeuern. Das war all die Jahre ein Markenzeichen des breitensportlichen Wettkampfs, bei dem sich auch viele ambitionierte Sportler versuchen. Applaus gab es stets auch für all jene, die erst weit nach den Siegern ins Ziel kamen. Etliche Teilnehmer kommen schon seit vielen Jahren zum Triathlon. So gehören die Neustrelitzer Sven Truderung, Jens Tschuden und Heiko Oettel sozusagen zu den Urgesteinen des Wettkampfes. Sie sind bereits seit Mitte der 1990er Jahre dabei.

Für die gastronomische Versorgung wird am Sonnabend vor Ort gesorgt sein und für alle Teilnehmer gibt es in diesem Jahr wieder das traditionelle Jedermann-Triathlon-Shirt – mit der 28 versehen. Kurzentschlossene Teilnehmer können sich am Starttag noch bis 15.45 Uhr anmelden.