StartseiteRegionalNeustrelitzMirow erhält 2020 komplett neuen Verkehrshof

Buslinien

Mirow erhält 2020 komplett neuen Verkehrshof

Mirow / Lesedauer: 2 min

Derzeit ist der Bushof in der Wesenberger Chaussee lediglich noch eine Fläche aus Sand und Erde. Baracken und Garagen wurden jüngst abgerissen.
Veröffentlicht:21.10.2019, 15:29

Artikel teilen:

Wer regelmäßig auf der B 198 in Richtung Mirow unterwegs ist, wird erkannt haben, dass sich eingangs der Stadt etwas verändert hat. Der Verkehrshof des Busunternehmens Unger Gmbh ist verschwunden. Garagen und Gebäude, die nicht viel mehr waren als alte Baracken, wurden seit Mitte August abgerissen.

Aus der Stadt verschwunden sei man aber keinesfalls, betont Christian Gustav von der Unger GmbH, die seit 2017 im Verbund mit der Becker-Strelitz Reisen GmbH aus Neustrelitz arbeitet. „Es wird ein neuer Verkehrshof mit Unterstell-Hallen für die Busse und einem Bürotrakt mit Aufenthaltsraum für die Fahrer entstehen“, erklärt er die Pläne des Unternehmensverbunds. Die Modernisierung der alten Gebäude habe sich nicht mehr gelohnt. „Die müssen mindestens Ende der 1950er Jahre gebaut worden sein“, sagt Gustav. Modernen Ansprüchen an einen Verkehrshof hätten die Anlagen selbst bei einer Sanierung nicht mehr genügt.

Von hier läuft auch der Schülerverkehr

Mirow ist Ausgangspunkt und Zielort mehrerer Buslinien. Von hier aus läuft etwa der Schülerverkehr zu den Schulen nach Mirow, Wesenberg und Neustrelitz. „Wir wollen Mirow auch künftig als zentralen Stützpunkt für den ÖPNV mit Bussen erhalten“, sagt Gustav. Zudem bietet das Busunternehmen Reisefahrten an, kann zum Beispiel für Klassenfahrten oder ähnliches gebucht werden. Acht Fahrzeuge seien derzeit in der Kleinstadt stationiert, wobei die Busse in Neustrelitz aufgetankt und gewaschen werden. Perspektivisch könne der Mirower Fuhrpark mit dem neu geplanten Verkehrshof noch um weitere Fahrzeuge erweitert werden. In der Frage sei man allerdings noch in der Planungsphase, so Gustav.

Baustart soll 2020 erfolgen

Der Baustart sei für das nächste Jahr anvisiert. Fertigstellung solle so schnell wie möglich sein, wobei sich ein genauer Termin derzeit noch nicht abschätzen lasse. „Das hängt natürlich davon ab, wie schnell sich ein passendes Bauunternehmen finden lässt“, erklärt Gustav. Ziel sei es, einen modernen Standort aufzubauen, an dem ein ordentliches und angenehmes Arbeiten ermöglicht werde. Zudem wolle das Busunternehmen mit dem Neubau auch einen Beitrag dazu leisten, dass Mirow gerade am Ortseingang ein schönes Stadtbild bekommt.

Kunden, die die Unger GmbH telefonisch kontaktieren wollen, erreichen die Mitarbeiter auf den bekannten Nummern. Diese gelten weiterhin und wurden nach Neustrelitz umgeleitet.