StartseiteRegionalNeustrelitzMut-Tour hat diesmal wegen Corona nur eine Rad-Etappe

Von Neustrelitz nach Kiel

Mut-Tour hat diesmal wegen Corona nur eine Rad-Etappe

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Von Depressionen Betroffene klären seit einigen Jahren über den Umgang mit der Krankheit auf und nutzen dafür eine Radtour.
Veröffentlicht:03.08.2020, 14:31

Artikel teilen:

Die einzige reale Etappe der diesjährigen Mut-Tour verläuft von Neustrelitz nach Kiel. Am Freitag, dem 7. August, wollen die Radler am Vormittag in der Seenplatte starten. Kurze Zeit später macht sich noch ein Wanderteam auf den Weg. Bei der Mut-Tour machen Menschen mit und ohne Depressionserfahrung seit 2012 in ganz Deutschland auf das Thema Depressionen aufmerksam. Sie setzen sich mit ihren persönlichen Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein.

„Vertretungsradeln” auf den anderen Abschnitten

„Die Etappe zwischen Neustrelitz und Kiel ist die einzige, die wir tatsächlich mit einem Fahrradteam fahren können“, erklärt Annika Schulz, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Tour. Der Rest der Strecke werde dieses Mal virtuell zurückgelegt. Denn anders als in den vergangenen Jahren sei es momentan eben nicht möglich, mit den für die Tour typischen Tandems unterwegs zu sein. „Also haben wir ein Corona-konformes Alternativangebot entwickelt, bei dem alle mitmachen können“, sagt Schulz. Der virtuelle Startschuss fiel bereits Mitte Juni. Seitdem können Interessierte die ursprünglich geplante Strecke auf einer interaktiven Karte verfolgen. Zudem können die Abschnitte unter dem Motto „Vertretungsradeln“ auf eigene Faust abgefahren werden.

Neustrelitz war bereits in vergangenen Jahren Etappenort der Mut-Tour. Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.mut-tour.de.