IN KARLSRUHE

Neun Ratteyer Weine sahnen auf wichtigster Winzer-Messe Preise ab

Im Weingut Schloss Rattey wird schon länger auf pilzwiderstandsfähige Sorten gesetzt. Das erwies sich als preiswürdige Entscheidung.
Weingutleiter Stefan Schmidt nimmt bei der Messe in Karlsruhe die Ehrungen für die Weine von Schloss Rattey aus den H&aum
Weingutleiter Stefan Schmidt nimmt bei der Messe in Karlsruhe die Ehrungen für die Weine von Schloss Rattey aus den Händen der deutschen Weinkönigin Angelina Voigt und von Martin Darting von Wine System entgegen. privat
Karlsruhe.

Neun Weine eingereicht und neun preisgekrönt. Bei der Winzer-Service-Messe in Karlsruhe hat das Weingut Schloss Rattey ordentlich abgeräumt und für alle seine eingereichten Weine aus dem 2018-er Jahrgang eine Medaille bekommen. Gold gab es für einen Solaris halbtrocken, alle anderen Weine erhielten eine Silbermedaille. Zu Ehren kamen auch zwei Rotweine und ein Secco. „Es gab noch nie für einen Schaumwein aus dem Mecklenburger Land eine solche Ehrung”, freute sich Weingutleiter Stefan Schmidt, der die Ehrungen aus den Händen der deutschen Weinkönigin Angelina Voigt entgegennahm.

Rotwein kürzlich ausgezeichnet

Bewertet wurden ausschließlich pilzwiderstandsfähige (piwi) Sorten. „Dies beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, sagte Schmidt dem Nordkurier. In Rattey, dem mit rund 4,7 Hektar größten Weinanbaugebiet Norddeutschlands, wird schon länger auf die piwi-Sorten gesetzt, die auch bei der kürzeren Vegetationszeit im Norden gut gedeihen. Die Winzer-Service-Messe in Karlsruhe ist Stefan Schmidt zufolge die in diesem Jahr wichtigste Weinmesse in Deutschland.

Erst vor wenigen Tagen war erstmals ein Rotwein aus Rattey zu Medaillenehren gekommen. Der Wein der Sorte Regent war von der Deutschen Lebensmittelgesellschaft (DLG) mit einer Bronzemedaille bedacht werden. Das Weingut Rattey und das Schlosshotel Rattey sind entgegen aller Schließungsgerüchte geöffnet. „Ich weiß nicht, wer das Gerücht von der Schließung immer wieder verbreitet”, sagte Stefan Schmidt. Am 6. Dezember findet beim Amtsgericht Neubrandenburg die Teilungs- und nicht die Zwangsversteigerung für Schloss Rattey statt, erinnerte er zudem.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Karlsruhe

zur Homepage