StartseiteRegionalNeustrelitzNeustrelitz darf Landes-Schützentag ausrichten

Großes Volksfest

Neustrelitz darf Landes-Schützentag ausrichten

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Im Mai feiern Hunderte Schützen in der Stadt. Es wird ein Spaß auch für jene, die nichts mit diesem Sport zu tun haben. Die Veranstalter hatten sogar eine Einladung an die Queen geschickt.
Veröffentlicht:26.04.2017, 18:22

Artikel teilen:

Neustrelitz ist in diesem Jahr die Landes-Hauptstadt der Schützen. Am 12. und 13. Mai findet in der Stadt der 23. Landesschützentag statt. Hunderte Schießsportler aus dem ganzen Land werden in reich verzierten Uniformen durch die Straßen ziehen. Acht Landesverbände aus anderen Bundesländern haben sich angekündigt. Neben Schießwettbewerben und etlichen Ehrungen setzten sich die Delegierten auch mit Problemen des traditionsreichen Sports auseinander.

„Ein Konzert mit großer Bühne, ein Festumzug, das Landeskönigsschießen, die Fanfarenzüge – alles ist öffentlich, alles ist kostenlos. Wir hoffen, dass ganz viele Leute aus Neustrelitz und dem Umland kommen“, so Rathaus-Sprecherin Petra Ludewig.

Einladung ans Königshaus

Die Neustrelitzer Schützengilde feiert 2017 ihr 250-jähriges Jubiläum. Aus Anlass ihrer Heirat mit dem englischen König Georg III. hatte Prinzessin Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz bei ihrer Abreise nach England am 17. August 1761 ein Startgeld von 65 Talern zur Gründung einer Schützenkompanie gespendet. Sechs Jahre später, am 20. August 1767, erteilte Herzog Adolf-Friedrich IV. der Neustrelitzer Bürgerschaft die erbetenen Privilegien zur Gründung einer Schützenkompanie. Das Jubiläum war Anlass, die Stadt als Gastgeberin für den Landesschützentag auszuwählen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es. Die englische Queen Elizabeth II. wird nicht zum Schützenfest kommen. Der Landesverband und die Stadt hatten die Königin über das 250. Jubiläum der Schützengilde informiert und sie eingeladen. Doch die Monarchin hat abgesagt.