An diesem Sonnabend finden landesweit die ersten Jugendweihen statt, so im Kino von Neustrelitz.
An diesem Sonnabend finden landesweit die ersten Jugendweihen statt, so im Kino von Neustrelitz. Danny Gohlke/dpa
Feierstunde

Neustrelitz richtet die ersten Jugendweihen im Land aus

Mehr Mädchen und Jungen als im Vorjahr wollen in Neustrelitz die Jugendweihe feiern. Von einem Corona-Knick ist zum Glück nichts zu spüren.
Neustrelitz

Insgesamt 205 Mädchen und Jungen wollen am kommenden Wochenende in Neustrelitz den Schritt ins Erwachsenleben feiern. Die landesweit ersten Jugendweihen finden unter anderem an diesem Sonnabend im Neustrelitzer Kino mit 67 Teilnehmenden statt. Weitere Feierstunden sind in der Residenzstadt am 23. und 30. April geplant. In Woldegk findet die Jugendweihe traditionell am Ostersamstag statt, so auch in diesem Jahr, heißt es vom Verein Jugendweihe Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr lesen: Jugendweihe feiern – in Zeiten von Corona

Kein Corona-Knick

Ein Corona-Knick sei nicht zu verzeichnen. In Neustrelitz seien es nach 192 Teilnehmenden im Vorjahr sogar mehr Jugendliche. „Wir haben seit Jahren konstante Zahlen, da hat zum Glück auch Corona nichts dran verändert“, sagt Carola Mienert von der Regional-Geschäftsstelle Neubrandenburg/Neustrelitz des Jugendweihe-Vereins. Während der vergangenen zwei Jahre fielen die Feierstunden auch nicht unter den Tisch. Allerdings musste es Verschiebungen bei den angesetzten Terminen geben. Davon sei aktuell im Frühjahr 2022 nicht auszugehen, ist Mienert über mehr Planungssicherheit froh. Bei den Veranstaltungen gelte es, weiterhin aber Auflagen zum Infektionsschutz einzuhalten.

zur Homepage