StartseiteRegionalNeustrelitzNeustrelitz will die nächste Kita loswerden

Kinderbetreuung

Neustrelitz will die nächste Kita loswerden

Altstrelitz / Lesedauer: 3 min

Für die Kindertagesstätte Löwenzahn interessieren sich vier Träger. Sogar die Volkssolidarität ist dabei. Und es gibt noch was Neues.
Veröffentlicht:01.11.2021, 16:16

Artikel teilen:

Die Stadt Neustrelitz will offenbar die Trägerschaft für eine weitere Kindertagesstätte abgeben. Aktuell gibt es noch zwei städtische Kitas – am Sandberg und in Altstrelitz. Die in Altstrelitz könnte nun im Zusammenhang mit dem dort geplanten Neubau auch in andere Hände gegeben werden. Dies sei im Sinne der Träger- und Konzeptvielfalt, hieß es jüngst im Ausschuss für Bildung und Soziales der Neustrelitzer Stadtvertretung. Bislang liegen allerdings seitens der Interessenten noch gar keine Konzepte vor.

Schon Gespräche mit Interessenten geführt

Wie Bürgermeister Andreas Grund (parteilos) in der Ausschusssitzung sagte, hätten sich aktuell vier interessierte Träger gemeldet – die Arbeiterwohlfahrt, die Johanniter, das Institut für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung (ISbW) und die Volkssolidarität. Mit drei dieser Interessenten seien bereits Gespräche geführt worden. Ein viertes Gespräch stehe noch aus, kündigte der Bürgermeister an.

Grundsätzlich sei es geplant, dass die Interessenten Konzepte darüber vorlegen sollen, wie sie an die Betreuung der Kinder herangehen möchten und auf welche Themen besonderer Wert gelegt wird. Im Frühjahr soll dann mit den Stadtvertretern erneut über das Thema gesprochen werden, schlug der Bürgermeister vor. Den in Neustrelitz notwendigen Kita-Neubau favorisiert die Verwaltung nach eigenem Bekunden auf der jetzigen Festwiese hinter der Schule. Ein neuer Festplatz soll für diesen Fall ausgewiesen werden. Eine Standort-Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen, wie Andreas Petters in dieser Woche in einer Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales anmahnte. Petters schlug auch eine gemeinsame Sitzung von Sozial- und Bauausschuss vor, wenn es denn erneut um Standort und Trägerschaft für eine Kindertagesstätte in Altstrelitz geht.

Was wird aus dem alten Gebäude?

Für die in den 1970er Jahren erbaute Kindertagesstätte „Löwenzahn“ in der Altstrelitzer Fürstenberger Straße gibt es nur noch eine befristete Betriebserlaubnis. Die Einrichtung ist zu klein, vor allem fehlen dort Hortplätze. Aktuell werden mehrere Hortgruppen in der Grundschule „Daniel Sanders“ betreut. Das ist allerdings vom Landkreis nicht gewünscht.

Eine Sanierung der „Löwenzahn“-Kita strebt die Stadt mit Blick auf die dafür prognostizierten Kosten nicht an. Die Sanierung würde deutlich teurer als ein Neubau. Was indessen aus einem leergezogenen Kita-Standort und dem dazugehörigen Grundstück wird, ist bislang nicht besprochen worden, hieß es auf Nordkurier-Nachfrage aus dem Rathaus. Vorerst werde die Kindertagesstätte an ihrem bisherigen Standort auch noch gebraucht. Sven Zachmann (CDU) bekräftigte indessen im Bildungs- und Sozialausschuss, dass der jetzige Standort eigentlich ideal für die Betreuung von Kindern sei. Michael Rose (AfD) schlug in der Sitzung zudem vor, in einem Neubau auch Räume für einen Jugendtreff unterzubringen. So etwas fehle in Altstrelitz.