StartseiteRegionalNeustrelitzNeustrelitz will zuerst Glasfaser komplettieren

Schnelles Internet

Neustrelitz will zuerst Glasfaser komplettieren

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Der Breitbandausbau in der Stadt schreitet voran. Bis Mitte 2019 sollen alle Haushalte an das Strelix-Netz angeschlossen sein.
Veröffentlicht:26.06.2018, 13:58

Artikel teilen:

Die Stadtwerke Neustrelitz sind bei der Errichtung ihres Glasfaser-Hochgeschwindigkeitsnetzes Strelix weit vorangeschritten und in die Akquise zu den Kundenanschlüssen und den Produkten eingetreten. Das teilte ein Sprecher der Stadtwerke mit. In Teilen der Stadtgebiete Kiefernheide und Altstrelitz liege das Netz inzwischen an den Häusern an, und das Strelix-Infomobil mache in den Wohnvierteln Station.

Interesse an Strelix ist groß

„Im Kundenzentrum der Stadtwerke am Unternehmenssitz in der Wilhelm-Stolte-Straße laufen die Telefone und Rechner heiß“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtwerke. Das Interesse an Strelix sei riesig. Auch bei dem Festkonzert auf dem Schlossberg, das die Stadt Neustrelitz jetzt zusammen mit ihren kommunalen Töchtern veranstaltet hat, hätten sich viele Leute am Strelix-Stand einen Vorgeschmack auf die digitale Zukunft geholt.

Bis Mitte 2019 sollen sämtliche Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein und alle Neustrelitzer, ob privat oder gewerblich, können dann von dem Angebot Gebrauch machen. Neustrelitz werde dann zur ersten Stadt im Land mit einem flächendeckenden Glasfasernetz. „Für uns Stadtwerker ist Strelix die größte Herausforderung in der bisherigen Unternehmensgeschichte“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Schmetzke.