StartseiteRegionalNeustrelitzNeustrelitzer bei Skat-WM unter den Top 100

Kartenspiel

Neustrelitzer bei Skat-WM unter den Top 100

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Zwischenzeitlich lag er schon auf Platz 14. Nach der Hälfte der Skat-Weltmeisterschaft in Berlin habe er aber die falsche Strategie gewählt, sagt der Neustrelitzer Andy Kuhnt.
Veröffentlicht:25.08.2018, 19:17

Artikel teilen:

Ein großer Konferenzraum, an die hundert Tische, zahlreiche Kartenspieler aus aller Welt und an der Front eine Bühne mit den Pokalen sowie Flaggen der teilnehmenden Nationen. Das Berliner Hotel Maritim war in dieser Woche Spielstätte der 21. offenen Skat-Weltmeisterschaft, die der Weltskatverband ISPA veranstaltete.

Im Feld der rund 800 Starter war auch der Neustrelitzer Andy Kuhnt – seine Startnummer 4126. Am Ende belegte der 34-Jährige mit 16.036 Punkten Rang 95. „Der Stolz auf die Leistung überwiegt. Das war ein absolutes Highlight und mit nichts bisher zu vergleichen“, so Andy Kuhnt, der seit seinem elften Lebensjahr von Kreuz, Pik, Herz und Karo auf der Hand fasziniert ist. „Aber etwas ärgere ich mich schon.“

Zur Halbzeit wandelte sich das Blatt

Dabei spielte der Neustrelitzer auf eine Situation zur Mitte des internationelen Turnieres an. Denn nach einem starken Beginn rangierte er nach der achten von 15 Serien sogar auf Platz 14 und das große Finale um den Weltmeistertitel war möglich. Doch dann wandelte sich das Blatt, Andy Kuhnt konnte nicht mehr so viele Punkte holen und fiel in der Gesamtwertung zurück.

„Da habe ich leider die falsche Strategie gewählt“, so der Neustrelitzer, der immer wieder schnell verschiedene Varianten im Kopf durchrechnete, um sich zu verbessern. Doch trotz risikoreicher und aggressiver Spielweise reichte es nicht mehr für die Finalrunde. „Ich habe das Turnier dennoch sehr genossen. Es war eine Bereicherung für mich“, so Kuhnt, der auch in Zukunft weiter an Skatturnieren teilnehmen will.

Start bei nächster WM fraglich

Ob es noch einmal zu einer WM-Teilnahme reicht, ist aber fraglich. Denn das alle zwei Jahre stattfindende weltweite Championat wird 2020 in Südafrika ausgerichtet. „Als amtierender Weltmeister wären sämtliche Kosten übernommen worden. So wird es aber schwer und teuer“, sagte Kuhnt, der von seinem Fußballverein SpVgg Victoria Neustrelitz unterstützt wird.