MODELLBOOT-WETTBEWERB

Neustrelitzer schafft es in der Ukraine aufs Siegertreppchen

Zur Meisterschaft für Rennbootmodelle war auch ein Sportler aus der Region geladen. Der bringt Superergebnisse mit nach Hause.
Bianca Lenz Bianca Lenz
Ulrich Krieger (links) wurde Zweiter in der Klasse Mini-Eco Expert.
Ulrich Krieger (links) wurde Zweiter in der Klasse Mini-Eco Expert. ZVG
Neustrelitz.

Ein Wochenende lang Rennen fahren. Bei der ukrainischen Meisterschaft für funkferngesteuerte, elektrogetriebene Rennbootmodelle in Dnipropetrowsk hat auch der Neustrelitzer Ulrich Krieger teilgenommen. Das Ergebnis: zwei Mal unter den besten Drei.

In einem Wettkampf hat es Ulrich Krieger vom Modellsportclub Neustrelitz nach anfänglichen Schwierigkeiten auf den zweiten Platz geschafft. Bei einem weiteren Rennen stand er mit einem dritten Platz erneut auf dem Siegertreppchen. Damit hat er sich gegen zahlreiche internationale Schiffsmodellsportler durchgesetzt. „Nicht nur Deutsche, sondern auch Italiener, Belgier und Rumänen waren zu dem Wettbewerb gereist“, sagt Ulrich Krieger.

Anschlussflug verpasst

Ein gutes Ergebnis trotz anfänglicher Hürden. Denn die Anreise gestaltete sich für den Neustrelitzer und Annegret Löblich, die ihn als Dolmetscherin begleitete, kompliziert. Weil der Flieger von Berlin aus verspätet in Kiew gelandet war, hatte die Reisegruppe den Anschlussflug nach Dnipropetrowsk verpasst. Der nächste Flug sollte erst am nächsten Tag starten, zu spät für die Meisterschaft. „Mitten in der Nacht organisierte der Veranstalter eine Mitfahrgelegenheit in einem Kleinbus und aus einer knappen Stunde Flug wurden sieben Stunden Fahrt“, berichtet Ulrich Krieger. Die ereignisreichen Tage in Dnipropetrowsk seien dann aber sehr schnell vergangen, sagt der Neustrelitzer und betonte eines immer wieder: „Die Wettbewerbe waren das eine, die sagenhafte Gastfreundlichkeit das andere“. So folgte einem feierlichen Abschlussfest ein Angebot einiger ukrainischer Sportler: Im April 2020, so Ulrich Krieger, wollen sie zum Schiffsmodellwettbewerb nach Neustrelitz kommen.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neustrelitz

zur Homepage