HUNDE-MOTIVE

Neustrelitzerin heiß auf Mops-Klopapier

Toilettenrollen mit Mops-Motiven von dm haben auch in der Region einen riesigen Wirbel ausgelöst. Ein einzelnes Paket kann mittlerweile bis zu 40 Euro kosten.
Robin Peters Robin Peters
Das witzige Klopapier ist derzeit der Renner.
Das witzige Klopapier ist derzeit der Renner. Emil Rothweiler/dm-drogerie markt GmbH und Co. KG
Catrin Schrambke sicherte sich einige Pakete des Klopapiers.
Catrin Schrambke sicherte sich einige Pakete des Klopapiers. Catrin Schrambke
2
SMS
Neustrelitz.

Der deutschlandweite Ansturm auf Klopapier mit süßen Möpsen hat auch in der Region wie eine Bombe eingeschlagen. Doch für Residenzstädter wird die Jagd auf die Toiletten-Rollen derzeit zur Mammut-Aufgabe. Die Neustrelitzerin und Hundefreundin Catrin Schrambke ist nun sogar rund 160 Kilometer nach Berlin gefahren, um noch einige Pakete vom Papier mit aufgedruckten Hundemotiven zu ergattern.

Die abgefahrenen Toiletten-Rollen gibt es nämlich nur als Eigenmarke der Drogeriemarkt-Kette dm. „Im nächsten Laden in Waren an der Müritz war die Palette in kürzester Zeit leer”, sagt Schrambke. Zehn Pakete habe Schrambke allerdings durch einen Bekannten dort noch für sich gewinnen können. Mit den Rollen aus Berlin darf der Mops-Fan nun stolze 17 Verpackungen sein Eigen nennen.

Eine Rolle kostet bei Amazon bis zu 40 Euro

Nahezu ein kleines Vermögen: Denn seit dem ersten Verkauf der Rollen hat sich das Mops-Papier zur heißbegehrten Handelsware entwickelt. Beim Internethändler Amazon kostet ein neues Paket Klopapier mit den beliebten Hundemotiven rund 40 Euro. Günstigere Angebote für das Klopapier lassen sich noch bei der Online-Plattform Ebay finden – meist allerdings aus zweiter Hand.

Dabei kosten acht Rollen bei dm eigentlich nur knapp 2 Euro. Im hauseigenen Internet-Geschäft ist das limitierte Toilettenpapier allerdings längst vergriffen. „Wir sind stets auf der Suche nach trendigen Themen und Designs, wobei uns dieser große Ansturm selbst überrascht hat”, sagt Kerstin Erbe, dm-Geschäftsführerin im Produktmanagement. In Kürze würden allerdings noch Wattepads und Kosmetiktücher mit den lustigen Bildern zeitweise in das Sortiment aufgenommen werden.

Keine dm-Filiale in Neustrelitz

Die Neustrelitzerin Catrin Schrambke hat durch eine Facebook-Gruppe von dem einzigartigen Toilettenpapier erfahren. In dieser Gruppe tausche sich die Hundeliebhaberin mit Freunden über die niedlichen Pelztiere aus. Den Wirbel um die Klo-Rollen erklärt sich die Neustrelitzerin mit der Beliebtheit des Mopses selbst: „Es ist eine anspruchsvolle Rasse”, sagt Schrambke. Doch obwohl über den Mops mitunter wegen Atemproblemen viel Negatives berichtet wird, hat die Neustrelitzerin selbst nur gute Erfahrungen gemacht. „Mein Mops hat elf Jahre gelebt, ohne dass er oft zum Tierarzt musste.” Aufgrund ihrer Liebe zur englischen Hunderasse denkt Schrambke aber nicht daran, mit den seltenen Toiletten-Rollen Geld zu machen. „Das meiste will ich behalten”, sagt Schrambke.

So viele Pakete einzusammeln, stellte die Neustrelitzerin allerdings vor eine große Herausforderung. „Ich habe überall im Internet geguckt, wo es einen dm-Markt gibt”, sagt Schrambke. Denn in der der Residenzstadt steht nach wie vor keine einzige Filiale der Kette.

Wer im Strelitzer Land eine Drogeriemarkt-Kette aufsuchen will, muss einen Schlenker zu Rossmann machen. Die Handelskette kann zwar nicht mit anderen Möpsen auftrumpfen, verspricht auf Nordkurier-Nachfrage aber bereits ein „frühlingshaftes Toilettenpapier der Rossmann-Marke alouette mit ansprechendem Motiv und Duft”. Was darauf abgebildet sei, bleibe aber noch geheim.

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet

Kommentare (3)

Den Menschen ist nicht mehr zu helfen. Da fahren die über 100 Kilometer wegen Arschtapete und sind bereit für ein Paket Preise zu zahlen, wo man sonst die 12fache Menge für bekommt. Zumindest wird hier mal der Verpackung mehr Aufmerksamkeit geschenkt als der Ware selbst. Wunderbare Konsumidiotenzeit.

Suche Papier mit Kaiser Wilhelm, oder andere

Oder einen Braunen