StartseiteRegionalNeustrelitzNorweger besuchen einstiges Altstrelitzer Technikum

Auf Spurensuche

Norweger besuchen einstiges Altstrelitzer Technikum

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Vor fast 90 Jahren studierte ein Norweger in der Seeplatte. Seine Kinder interessiert heute, wie der Vater hier einst sein Studentenleben verbrachte.
Veröffentlicht:20.08.2018, 11:36

Artikel teilen:

Weit gereiste Gäste hat kürzlich der Hittenkoferverein in Neustrelitz begrüßt. Ellen, John, Steinar, und Åse Kristine sowie ihre Ehepartner, die alle aus Norwegen kommen, waren in der einstigen Studentenstadt ihres Vaters auf Spurensuche. Ihr Vorfahre Olaf Nikolai Dale studierte ab 1930 fünf Jahre lang am Altstrelitzer Technikum. Unter der Nummer 15747 ist der Norweger auch im 2014 erschienenen Buch „Das Technikum Strelitz – Max Hittenkofer” zu finden.

Professor Helmut Böhme und Heinz Oldenburg vom Hittenkoferverein versuchten alle Fragen der Gäste zum Technikum und zum Leben in der Stadt zu beantworten. Von Interesse waren dabei nicht nur die Studienabläufe und -angebote, sondern auch für das studentische Leben in Strelitz. Erstaunt waren die Norweger beispielsweise darüber, dass es in der Zeit in Strelitz fast 30 Gastwirtschaften und Hotels gab oder über die vielfältigen sportlichen Aktivitäten, die hier möglich waren.