STRAßENBAUARBEITEN

Petersdorfer Ortsdurchfahrt wird jetzt saniert

Autofahrer müssen in Petersdorf in den kommenden Wochen mit Behinderungen rechnen, denn die Straßenbauer rücken an.
Bauarbeiten gibt es an der B 104 bei Petersdorf schon länger. Zuerst wurde am Radweg gebaut. Jetzt ist die Ortsdurchfahrt
Bauarbeiten gibt es an der B 104 bei Petersdorf schon länger. Zuerst wurde am Radweg gebaut. Jetzt ist die Ortsdurchfahrt dran. Marlies Steffen/Nordkurier/Archiv
Petersdorf.

Im Woldegker Ortsteil Petersdorf wird ab Montag, 8. Juni, die Ortsdurchfahrt der B 104 saniert. Verkehrsteilnehmer müssen deshalb bis Ende Oktober mit Einschränkungen rechnen. Auf einer Länge von 487 Metern bekommt die Fahrbahn eine Rundumerneuerung. Dabei wird die Trasse von acht Metern Breite auf 7,50 Meter verringert. Der rechte Fahrbahnrand wird entsprechend verschoben. Erneuert werden auch der Regenwasserkanal und die dazugehörigen Zuläufe aus den Straßen. Zudem wird auf der rechten Seite der Gehweg verbreitert. Auch die beiden Bushaltestellenbuchten sind Bestandteil der Sanierung. Sie werden barrierefrei ausgebaut.

Auch eine Vollsperrung wird es geben

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Straßenbauamtes Neustrelitz mit der Stadt Woldegk. Außerdem wird in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Kommunale Umweltdienste (GKU) die Trinkwasserleitung erneuert. Mit im Boot ist auch der Landkreis, der Baulastträger für die durch Petersdorf führende Kreisstraße MSE 104 ist. Hier wird ebenfalls die Fahrbahn erneuert.

Während der Bauarbeiten ist die Bundesstraße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Ganz ohne Vollsperrung geht das Ganze dennoch nicht ab. Allerdings gibt es dafür noch keinen Termin, wie es aus dem Straßenbauamt Neustrelitz heißt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Baukosten für die Fahrbahnerneuerung der B 104, der MSE 104 sowie für den Ausbau der Nebenanlagen belaufen sich nach Informationen aus dem Straßenbauamt auf insgesamt 789 000 Euro.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Petersdorf

Kommende Events in Petersdorf (Anzeige)

zur Homepage