StartseiteRegionalNeustrelitzPolizei schnappt Autodieb im künstlichen Stau in Woldegk

Spektakuläre Aktion

Polizei schnappt Autodieb im künstlichen Stau in Woldegk

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

In Rostock hatte der Autodieb Beute gemacht und wollte dann mit dem SUV Richtung A 20 verschwinden. Das wurde mit einer filmreifen Aktion verhindert.
Veröffentlicht:26.09.2019, 16:04

Artikel teilen:

Die Polizei hat am Donnerstag in Woldegk einen künstlichen Stau erzeugt, um einen Autodieb zu fassen – mit Erfolg. Ein 22-Jähriger hatte in der Nacht zu Donnerstag in Rostock einen Mazda CX5 gestohlen, der gegen 11 Uhr in Laage gesehen wurde. Der Verdacht lag laut Polizei nah, dass der Autoknacker auf die Autobahn 20 will. Darum fuhr die Autobahnpolizei in einem Zivilfahrzeug umgehend von der Autobahn auf die Bundesstraße 104, wo ihr kurz vor Küssow tatsächlich der gestohlene Mazda entgegen kam. Die Polizisten beobachteten, wie der Mazda Richtung Woldegk fuhr. Sie wendeten, nahmen die Verfolgung auf und informierten per Funk alle umliegenden Polizeistationen und in der Nähe befindlichen Streifenwagen, schilderte Polizeisprecherin Diana Mehlberg die filmreifen Szenen.

Friedländer Polizisten verstellten in Woldegk die Straße und verursachten einen Stau. Der junge Pole konnte nicht weiterfahren. Vier Autobahnpolizisten nahmen ihn umgehend fest. Der Fahrzeugführer stoppte sein Fahrzeug und wurde durch vier Beamte der Autobahnpolizei und aus Neubrandenburg festgenommen. Nach einer Vernehmung und der Aufnahme seiner Daten wurde er entlassen. Im und am Mazda wurden Spuren gesichert. Danach wurde der Pkw ohne Schäden an seinen Rostocker Eigentümer übergeben.