StartseiteRegionalNeustrelitzPolizei stellt Ladendiebe in Neustrelitz

Diebstahl

Polizei stellt Ladendiebe in Neustrelitz

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die Truppe hatte in einem Lebensmittelfachmarkt in Neustrelitz geklaut und war geflüchtet. Der Ladendetektiv konnte der Polizei wichtige Hinweise geben.
Veröffentlicht:06.05.2021, 15:19

Artikel teilen:

Gleich fünf Ladendiebe sind der Polizei am Mittwoch in Neustrelitz ins Netz gegangen. Wie es am Donnerstag weiter hieß, seien die Beamten des Polizeihauptreviers Neustrelitz am Vormittag wegen eines Ladendiebstahls in einem Neustrelitzer Lebensmittelfachmarkt in der Strelitzer Straße gerufen worden. Ein Ladendetektiv des Supermarktes hatte der Polizei fünf Männer gemeldet, die nach dem Diebstahl aus dem Markt geflüchtet seien.

Zwei der Täter erwischt

Der Ladendetektiv konnte sich den Angaben zufolge das Kennzeichen eines Pkw Audi merken, in den mindestens zwei der Flüchtigen gestiegen seien. Die anderen Männer flüchteten zu Fuß, so die Polizei weiter. Schließlich konnten die Beamten die zwei in dem Pkw in der Augustastraße stellen. Es handelt sich laut Polizei um georgische Staatsbürger im Alter von 21 und 29 Jahren. Zudem entdeckten die Beamten im Fahrzeug eine Vielzahl von Dingen des täglichen Bedarfs sowie zahlreiche Packungen Druckerpatronen der Marke Epson und Canon.

Vorläufig festgenommen

Da der Verdacht des Bandendiebstahls bestand, wurden die Gegenstände sichergestellt. Die zwei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeihauptrevier Neustrelitz gebracht. Dort wurden sie durch Beamte der Kriminalkommissariatsaußenstelle Neustrelitz vernommen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden sie auf Weisung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg entlassen. Da die Tatverdächtigen ihren Wohnsitz nicht im Land M-V haben, wurde gegen sie zudem eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen der unerlaubten Einreise gemäß der Corona-Landesverordnung erstattet.