StartseiteRegionalNeustrelitzPolizei warnt vor Abzock-Anrufen im Raum Neustrelitz

Telefonbetrug

Polizei warnt vor Abzock-Anrufen im Raum Neustrelitz

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Bei der Polizei in Neustrelitz sind mehrere Hinweise auf versuchten Telefonbetrug eingegangen. Die Beamten erklären, welche Masche dahinter steckt.
Veröffentlicht:01.04.2020, 16:44

Artikel teilen:

Im Polizeirevier von Neustrelitz sind am Mittwoch mindestens drei Anzeigen aufgelaufen, wonach Bürger am Telefon von Betrügern belästigt wurden. Demnach hatte sich der Anrufer als Polizist vom Landeskriminalamt aus Berlin vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wäre es dann sicher darum gegangen, dass das Geld der anvisierten Opfer in Gefahr sei und um Mithilfe gebeten werde.

Eine Enkeltrick-Masche

Am Ende läuft es auf eine Enkeltrick-Masche hinaus, erklärt ein Beamter vom Neustrelitzer Revier. In allen Fällen wurden die Betrugsversuche zum Glück jedoch frühzeitig von den Angerufenen durchschaut. Die Anrufe gingen alle am späten Dienstagabend auf Apparaten im Raum Neustrelitz ein.