GRÖßTES BAUPROJEKT DER GEMEINDE

▶ Prieperts Dorfhaus wächst jetzt in die Höhe

Der Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses in Priepert ist angelaufen. Noch mehr gute Nachrichten gab es nun für die Feuerwehr, die hier mit einziehen wird.
Grundriss und Ausmaße des neuen Dorfgemeinschaftshauses in Priepert sind aus der Luft schon gut zu erkennen.
Grundriss und Ausmaße des neuen Dorfgemeinschaftshauses in Priepert sind aus der Luft schon gut zu erkennen. Ulrich Krieger
Priepert.

Der Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses in Priepert ist zweifelsohne das größte Bauprojekt in der jüngeren Geschichte der Gemeinde. „Dorfgemeinschaft braucht ein gemeinsames Dach über dem Kopf – und das bauen wir jetzt“, sagt Bürgermeister Manfred Giesenberg (CDU). Im Juni fiel der Startschuss und seither liege der Bau voll im Plan, heißt es von den Verantwortlichen.

[Video]

Die umfangreichen Gründungsarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Die Wasser- und Stromleitungen liegen in der Erde und müssen nur noch angeschlossen werden. Ziel ist es, das Dorfgemeinschaftshaus im April kommenden Jahres fertigzustellen. „Wir haben langfristig geplant und wollen, dass alle Gewerke ihre Aufgaben in Ruhe abarbeiten können“, betont Bürgermeister Giesenberg. Insgesamt sind neun Firmen, alle aus Mecklenburg-Vorpommern, an der Bauausführung beteiligt. Für den Neubau sind Kosten in Höhe von 875.000 Euro veranschlagt.

Feuerwehr bekommt neues Spritzenfahrzeug

In das neue Gebäude wird die Feuerwehr mit einziehen. Sie bekommt zwei Stellplätze, einmal für das Feuerwehrfahrzeug und dann für ein Rettungsboot, was in der wasserreichen Umgebung wichtig ist.

Zudem gab es in Sachen Feuerwehr nun noch gute Nachricht aus Schwerin. So teilte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) bei seinem Besuch in dieser Woche in Priepert mit, dass die Feuerwehr einen Zuschlag zur Anschaffung eines neuen Fahrzeugs erhält. Die Prieperter Helfer hatten sich um Aufnahme ins Sonderprogramm „Zukunftsfähige Feuerwehr“ bemüht. Angeschafft werden soll ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug, kurz TSF. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr können Ende 2021 oder Anfang 2022 mit der Lieferung rechnen, hieß es.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Priepert

Kommende Events in Priepert (Anzeige)

zur Homepage