StartseiteRegionalNeustrelitzRätsel um verlotterten Bienenwagen im Gewerbegebiet

Stadt sucht Besitzer

Rätsel um verlotterten Bienenwagen im Gewerbegebiet

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Seit geraumer Zeit steht ein Bienenwagen im Gewerbegebiet. Er verfällt, ist voll Müll und ohne Bienen. Die Stadt sucht nach dem Besitzer oder Hinweisen.
Veröffentlicht:19.02.2018, 07:44

Artikel teilen:

Seit einiger Zeit steht ein Bienenwagen im Gewerbegebiet „Wesenberger Chaussee“ am Ende des Wendehammers. Auf einer Brachfläche an den Gleisen, an einem Baum lehnend, fristet der Wagen ein einsames Dasein. Der Hänger scheint schon etwas in die Jahre gekommen zu sein. Die Farbe an der Außenhülle blättert ab und auch am Dach nagt der Zahn der Zeit. Bienen sind nicht zu hören oder zu sehen. Die Kästen mit den Stöcken sind verwaist, teilweise aus dem Wagen heraus gefallen und verteilen sich um das Gefährt.

Im Inneren sieht es noch schlimmer aus: die Türen der Kästen sind aufgebrochen, überall liegt Dreck und Unrat. Quer auf dem Boden liegt eine Holzleiter, doch gearbeitet hat hier anscheinend schon lange keiner mehr. Zudem sieht es so aus, als ob der Wagen länger nicht bewegt worden wäre, denn auf der Hinterachse ist er auf Steinen aufgebockt. Das Gras ist mittlerweile so hoch gewachsen, dass keine Fahrzeugspuren mehr zu entdecken sind.

Wurde der Wagen gestohlen?

Wie der Wagen dorthin gekommen ist, und seit wann er überhaupt dort steht, ist bislang ein großes Rätsel. Vom Besitzer fehlt derzeit jede Spur. Vielleicht wurde der Wagen auch woanders gestohlen und auf der Brachfläche abgestellt. In den vergangenen Jahren gab es in der Region vermehrt Diebstähle von Bienenvölkern. So wurden beispielsweise einem Imker aus Marienhof (Gemeinde Lindetal) im vergangenen Juli 25 Bienenkästen gestohlen. Im November stahlen Unbekannte 20 Völker von einem Waldrand bei Sponholz.

„Grundsätzlich dürfe jeder Imker seine Bienen dort ansiedeln wo er möchte.“, erklärt Carsten Fischer, einer der Landesvorsitzenden des Imkerverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Jedoch müsse der Eigentümer der Fläche sein Einverständnis für die Nutzung geben. Auf jeden Fall muss der Standort der Bienenvölker aber beim Veterinäramt angemeldet werden, damit es im Falle eines Seuchenausbruchs schnell handeln kann.“, so Fischer. Ob der Wagen beim Gesundheitsamt registriert ist, ist bislang unklar.

Die Stadt Neustrelitz begibt sich deshalb auf die Suche nach dem Besitzer und bittet die Einwohner um Mithilfe. Sie fragt, wer Angaben zum Eigentümer machen kann, damit die Verwaltung mit ihm in Kontakt treten kann. Der Wagen steht nämlich auf einer städtischen Fläche und kann dort nicht bleiben und muss so schnell wie möglich weg gefahren werden. Die Neustrelitzer Stadtverwaltung bittet deshalb darum, dass sich der Besitzer oder eventuelle Hinweisgeber im zuständigen Referat Liegenschaften bei Gisbert Sahr, bis spätestens zum 2. März melden. Die Telefonnummer lautet 03981/253-425.