StartseiteRegionalNeustrelitzRohrbruch legt Wasserversorgung in ganz Neustrelitz lahm

Havarie

Rohrbruch legt Wasserversorgung in ganz Neustrelitz lahm

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Ein Wasserrohrbruch führte am Donnerstag zu Überschwemmungen und einem Ausfall der Wasserversorgung in ganz Neustrelitz. Die Reparatur läuft auf Hochtouren.
Veröffentlicht:15.03.2018, 09:43

Artikel teilen:

Der Bruch einer Hauptwasserleitung im Neustrelitzer Stadtteil Kiefernheide hat am Mittwochabend zu einer Überschwemmung der Karbe-Wagner-Straße geführt. Gegen 20 Uhr waren die Stadtwerke Neustrelitz von der Havarie informiert worden. „Eine halbe Stunde später hatten wir die Bruchstelle direkt vor dem Netto-Parkplatz abgedichtet“, berichtete Andreas Kolbatz, Abteilungsleiter Netzbetrieb Gas/Wasser/Abwasser.

Zu diesem Zeitpunkt seien um die 1000 Kubikmeter Wasser ausgetreten gewesen. „Es war der größte Wasserrohrbruch in der bisherigen Geschichte der Stadtwerke”, so Kolbatz. Die Ursache sei noch nicht bekannt, Fremdeinwirkung könne aber ausgeschlossen werden.

Durch die Havarie war kurzzeitig die Wasserversorgung im gesamten Stadtgebiet beeinträchtigt. Auch das Biomasseheizkraftwerk stellte wegen ausbleibenden Wassers vorübergehend seine Arbeit ein, ist aber noch am Abend wieder in Betrieb gegangen. Die Zufahrt von der Karbe-Wagner-Straße zum Netto-Parkplatz muss wegen der Nacharbeiten an der Rohrleitung am Donnerstag noch geschlossen bleiben.