StartseiteRegionalNeustrelitzRuhig Blut, es ist nur eine Tomate!

Obszönes Gemüse

Ruhig Blut, es ist nur eine Tomate!

Woldegk / Lesedauer: 2 min

Man braucht nicht viel Phantasie, um sich bei diesem Gemüse Dinge vorzustellen, die mit Gemüse eigentlich nichts zu tun haben...
Veröffentlicht:31.08.2021, 14:37

Von:
Artikel teilen:

Der August neigt sich dem Ende, und damit auch die Zeit der Ernte-Spektakel. Natürlich werden auch im September noch fleißig Früchte und Pflanzen von den Feldern und Hochbeeten der Region geholt, und natürlich wachsen so manche Sonnenblumen weiterhin ordentlich gen Himmel. Aber es wird kühler, es wird regnerischer – und bald gedeihen die Tomaten nur noch unter Mega-Gewächshäusern in Spanien oder Neuseeland.

Mehr zum Thema: Groteske Riesen-Tomate schmeckt nach Steak

Doch an dieser Stelle müssen wir dringend noch unsere Chronistenpflicht bedienen und zeigen, welch extraordinäre Formen so eine handelsübliche Tomate auch annehmen kann, wenn sie denn nicht vorher gnadenlos durch die strengen Handels-Muster aussortiert würde. Nordkurier-Leserin Ute Podgorny aus Woldegk hat es geerntet, das gute Stück, und die Symbolik erkannt und natürlich prompt ein Foto davon in die Nordkurier-Redaktion geschickt.

Die Sorte: Roter Riese

Zugegeben, solche wohl gerundeten und prallen Formen sieht der Mensch nicht alle Tage. Man möchte hineinbeißen, denn, wie ein jeder weiß, der schon einmal eigens gezüchtete Tomaten gegessen hat: Die schmecken einfach zehn Mal so gut wie die aus der Ganzjahresgemüsetheke im Supermarkt! Mancher mag die Frucht vielleicht aber auch, weil sie diversen stimulierenden Körperteilen nicht ganz unähnlich ist, und wer sind wir schon, das zu verurteilen; ganz im Gegenteil: eine sehr runde Sache ist das hier geworden.

Mehr zum Thema: So retten Sie die letzten grünen Tomaten

Nun züchtet Ute Podgorny die Tomaten ausschließlich im Gewächshaus, wie sie der Redaktion berichtete. Jede Pflanze bekommt sozusagen eine eigene Wohnung, jede wächst jeweils in einen Kübel. Ihr Erfolgsrezept: ausreichend Wasser und das regelmäßige Ausgeizen der Pflanzen.

Mehr zum Thema: Ist das die größte Tomate der Müritzregion?

Und für alle, die den Zuchterfolg duplizieren wollen: Die erotische Tomate stammt von der Sorte Rote Riesen ab. Viel Erfolg! Und wenn sie schon eine kuriose Frucht geerntet, aber sie noch niemandem gezeigt haben: Schicken Sie uns doch einfach an die E-Mail-Adresse [email protected] ein Bild und ein paar Sätze dazu – wir freuen uns!