StartseiteRegionalNeustrelitzSanierung der Brücke zur Herzinsel bleibt weiter ungewiss

Am Brückentinsee

Sanierung der Brücke zur Herzinsel bleibt weiter ungewiss

Wokuhl-Dabelow / Lesedauer: 2 min

Das Angebot, das auf eine Ausschreibung eingangen ist, hat sich als zu teuer erwiesen.
Veröffentlicht:25.08.2020, 07:32

Artikel teilen:

Wann die Brücke zur Herzinsel auf dem Brückentinsee saniert werden kann, ist immer noch ungewiss. Zwar liegt die Bereitschaft des Inseleigentümers vor, sich zur Hälfte an den Kosten für die Sanierung zu beteiligen. Allerdings sei auf die Ausschreibung des Auftrags zur Sanierung der maroden Brückenpfähle nur ein einziges Angebot eingegangen. Und das sei entschieden zu teuer ausgefallen.

Bislang waren rund 73.000 Euro an Kosten für die Sanierung veranschlagt gewesen, sagte Kerstin Jüvitz aus dem Bauamt des Amtes Neustrelitz-Land auf Nordkurier-Nachfrage. Das Angebot habe erheblich darüber gelegen. Nun werde nach einer technischen Alternative zur bislang beabsichtigten Sanierung gesucht. Danach würde dann eine neue Ausschreibung erfolgen, so Jürvitz.

Laster dürfen Brücke nicht passieren

Die Brücke über die Herzinsel ist seit fast zwei Jahren mit einem Gewicht mit mehr als fünf Tonnen gesperrt. Entsprechend dürfen Lkw die Brücke nicht passieren, Anlieferungen für das auf der Insel befindliche Hotel werden vor der Brücke abgeladen. Die Hotelmitarbeiter müssen die Waren aufwendig mit eigenen Fahrzeugen hin- und hertransportieren. Entsprechend aufwendig gestaltet sich auch die Müllentsorgung.

Hotelpächterin Barbara Karge hat bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet und schließt auch einen Klageweg nicht mehr aus, falls die Sanierung der Brücke nicht zustande kommt. Zusätzlichen Termindruck gibt es durch den Naturschutz. Etwaige Arbeiten müssten außerhalb der Brutzeit von Vögeln erfolgen. „Bis Februar 2021 müssten die Arbeiten abgeschlossen sein“, hieß es aus dem Amt Neustrelitz-Land.