StartseiteRegionalNeustrelitzSchlagerstars helfen bei Woldegker Afrikaprojekt

„Dem Flüchtlingsstrom entgegen”

Schlagerstars helfen bei Woldegker Afrikaprojekt

Woldegk / Lesedauer: 3 min

Bei einer Benefizgala in Woldegk haben Uwe Jensen, Uta Bresan, Andreas Holm, Thomas Lück und Michael Hansen Spendengelder gesammelt. Sogar Gregor Gysi hat dabei mitgeholfen – aus der Ferne.
Veröffentlicht:23.09.2018, 19:48

Artikel teilen:

Diesen Nachmittag werden die Woldegker wohl nicht so schnell vergessen. Ihr Kulturpark wurde aus dem Dornröschenschlaf erweckt, Schlagerstars gaben sich die Ehre und alles geschah für einen guten Zweck. Mit einem riesigen Benefizkonzert ist am Sonntag das Finale für das Projekt „Wir für Afrika – Dem Flüchtlingsstrom entgegen“ eingeläutet worden.

Am Dienstag werden sich die Afrikafahrer vom Freundeskreis Arusha/Tansania aus dem Woldegker Ortsteil Canzow auf ihre 11.000 Kilometer lange Reise machen. Sie bringen fünf Fahrzeuge für medizinische und Transportzwecke nach Tansania. Das Geld dafür war ein Jahr lang gesammelt worden.

Reifenpanne konnte Michael Hansen nicht aufhalten

Am Sonntagnachmittag stand noch einmal das Spendenanliegen für die von Massai bewohnte Region Arusha im Mittelpunkt. Der Schlagersänger Uwe Jensen, der gerade auf Tour unter dem Motto „Wiedersehen macht Freude“ ist, hatte kurzfristig die Werbetrommel bei seinen Kollegen gerührt und damit die Benefizgala ermöglicht.

Michael Hansen, Andreas Holm, Thomas Lück und Uta Bresan ließen es sich nicht nehmen, das Ganze zu unterstützen und sorgten mit neuen und alten Liedern für Stimmung. Michael Hansen ließ sich sogar von einer Reifenpanne nicht entmutigen, ließ sein Fahrzeug abschleppen und sich dann von seiner Frau nach Woldegk kutschieren, um dabei zu sein.

Extra ein Lied geschrieben

Uta Bresan und Uwe Jensen sangen ihr eigens für das Afrika-Projekt entstandene Lied „Fahr nach Afrika“. Zum Finale wurde der Gänsehaut, die mancher ob der kühlen Temperaturen hatte, dann noch einmal eins draufgesetzt. Die Afrika-Fahrer aus Woldegk und Umgebung sangen „Fahr nach Afrika“ gemeinsam mit den Schlagersängern.

In einer MDR-Talkshow für das Projekt geworben

Extra aus dem Seebad Ahlbeck waren Marietta Behrendt und Sylvia Simon angereist. Sie hatten von dem Canzower Afrika-Projekt über die MDR-Talkshow „Riverboat“ erfahren. Dort war Uwe Jensen vor zehn Tagen aufgetreten. Alle Teilnehmer der Talkrunde hatten anschließend Straußeneier aus Canzow signiert. Zwei der Eier sind jetzt im Besitz der beiden Ahlbeckerinnen.

Die Versteigerung der Eier lief zwar nicht ganz so spektakulär, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte. Etliche der signierten Teile gingen dennoch im Laufe des Nachmittags weg. Unter anderem hatte Linken-Urgestein Gregor Gysi auch drei Eier signiert.

Am Dienstag geht es los

Weitere werden während der Tour „Wiedersehen macht Freude“ noch unterschrieben, kündigte Uwe Jensen an. Und es soll nicht einmal das letzte Benefizkonzert gewesen sein. Im kommenden Jahr wollen die Akteure zwei Konzerte in Afrika geben, hieß es am Sonntag im Woldegker Kulturpark.

Am Dienstag verabschieden sich die Afrika-Fahrer um 9.40 Uhr vor der Woldegker Schule noch einmal öffentlich und hoffen dann auch noch einmal auf viele Unterstützer für ihr bisher größtes Projekt.