StartseiteRegionalNeustrelitzSchmusekater Maxic ist nun bereit für ein neues Zuhause

Pfötchenhilfe Neustrelitz

Schmusekater Maxic ist nun bereit für ein neues Zuhause

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Als Welpe wurde Maxic mit seiner Mutter von Urlaubern gerettet. Gut ein Jahr später sucht der kuschelfreudige Kater den Menschen fürs Leben.
Veröffentlicht:05.08.2019, 13:45

Artikel teilen:

Maxic ist ein echter Schmusekater. Das war früher anders. Als scheuer Welpe kam er vor gut einem Jahr in die Pfötchenhilfe Neustrelitz. Die hübsche Samtpfote hatte einen schweren Start ins Leben. Ein Campingplatz bei Rechlin, dort wurde Maxic wohl geboren. Seine Mutter fiel einer Familie auf, die dort Urlaub machte, berichtet Nicole Gaul von der Pfötchenhilfe. Schnell war klar: Irgendwo musste die Katze Junge haben, denn ihr Gesäuge war noch sehr ausgeprägt. Aber sie war immer allein unterwegs. So gut, wie es eben ging, kümmerte sich die Familie um das Tier. Nach ein paar Tagen brachte sie doch ihren Nachwuchs mit, einen einzelnen Welpen, den die Finder auf den Namen Maxic tauften.

Katzenmutter und Welpe vom Tierarzt untersucht

„Dem Kleinen ging es nicht gut, es musste schnell gehandelt werden“, sagt Nicole Gaul. Die Familie stand kurz vor der Heimfahrt, wollte die Tiere aber nicht einfach so zurücklassen. Also meldeten sie sich bei der Pfötchenhilfe. „So kamen beide zu uns.“ Katzenmutter und Welpe wurden alsbald vom Tierarzt untersucht und behandelt. Nach kurzer Zeit ging es ihnen wieder rundum gut. Während die Katze von Anfang an gerne kuschelte, musste ihr Filius erst mit Menschen warm werden. „Maxic war am Anfang sehr scheu“, berichtet Nicole Gaul. Aber mit viel Ruhe und Geduld seitens seiner Pfleger gewöhnte sich der Kater schnell an Menschen. „Heute, ein Jahr später, kann er gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen und genießt es so richtig. Er liebt es, immer in der Nähe seiner Menschen zu sein.“

Jetzt fehlt nur noch eines: ein eigenes Zuhause. Freigang kennt Maxic noch nicht, „aber das soll kein Problem sein“, sagt Nicole Gaul. Wer die liebenswerte Samtpfote oder die vielen anderen Katzen und Kater bei der Pfötchenhilfe in Altstrelitz kennen lernen möchte, kann einen Termin vereinbaren – unter der Telefonnummer 0173 6184621. SMS oder Whatsapp werden Anfragen auch beantwortet. Auf Facebook ist der Tierschutzverein Pfötchenhilfe ebenfalls zu finden.