StartseiteRegionalNeustrelitzSchon wieder findet Frau Zwergkaninchen im Wald

Ausgesetzt

Schon wieder findet Frau Zwergkaninchen im Wald

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Erst wurde ein Stallhase bei Neustrelitz in freier Wildbahn aufgegriffen, kurz darauf ein zweiter. Wo kommen all die Häschen her?
Veröffentlicht:08.09.2021, 11:38

Artikel teilen:

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage wurde im Wald bei Neustrelitz ein Zwergkaninchen gefunden. Das erste war Christel Müller am Wochenende bei Useriner Mühle regelrecht in die Arme gehoppelt. Das zweite wurde am Dienstag bei Klein Quassow von einer anderen Frau eingesammelt.

Lesen Sie auch: Wohl ausgesetzt: Frau findet weißen Zwerghasen im Wald

Beide Dörfer sind keine zwei Kilometer voneinander entfernt. Beide Kaninchen sehen sich auffallend ähnlich. Beide stammen wahrscheinlich aus dem selben Haushalt und wurden ausgesetzt. Beide kommen vorerst im Tierheim in Neustrelitz unter. Eins ist schon dort, das andere zieht in dieser Woche ein.

Mehr lesen: Kaum Überlebens-Chancen: Fünf Kaninchen in Wald bei Teterow ausgesetzt

„Es hat Zecken, scheint aber ansonsten fit und gesund zu sein, ist zutraulich und aufgeschlossen”, berichtet Kim-Sophie Wolthausen aus dem Tierheim. In Kürze werde es einem Tierarzt vorgestellt und geimpft. Der Mediziner könne dann auch nachsehen, ob es sich um eine Häsin oder einen Rammler handelt. Gleiche Behandlung werde auch das zweite Langohr erfahren, sobald es im Tierheim ist.

Kaninchen werden bald vermittelt

Dort wurde erst einmal ein provisorisches Gehege errichtet, denn auf Kaninchen ist die Auffangstation für in Not geratene Tiere nicht spezialisiert. In einigen Tagen können die Tiere vermittelt werden. Sie sollen gemeinsam in ihr neues Zuhause ziehen. Dort benötigen sie ein großes Gehege, in der warmen Jahreszeit gern draußen. Außerdem viele Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten sowie artgerechtes Futter, vor allem Gräser, Kräuter, Heu, Gemüse und Obst. Erste Kaninchenfreunde haben bereits vorsichtig Interesse signalisiert. Die Tierschützer freuen sich über weitere Anfragen. Natürlich bestehe auch die Möglichkeit, dass die Tiere gar nicht ausgesetzt wurden und ihr Besitzer sich noch meldet.

Das könnte Sie auch interessieren: Tierkadaver: ▶ Grausiger Fund in Greifswalder Gartensparte

Weil nicht auszuschließen ist, dass weitere Kaninchen in der Gegend umher hoppeln, kann sich jeder, der den Tieren helfen möchte, auf die Suche begeben, sagt Kim-Sophie Wolthausen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kleiner Stallhase in freier Wildbahn längere Zeit überlebt, sei nämlich wohl gering.

Wer ein Kaninchen oder ein anderes Tier findet, erreicht den Neustrelitzer Tierschutzverein täglich zwischen 8 und 16.30 Uhr Uhr unter der Telefonnummer 03981-400850. „Außerhalb der Dienstzeiten können Polizei und Feuerwehr kontaktiert werden. Sie wissen, welches Tierheim zuständig ist und informieren dieses”, heißt es vom Verein.