StartseiteRegionalNeustrelitzSchwäbisch Haller Bürgermeister macht beim Lafit-Triathlon mit

Event in Prälank

Schwäbisch Haller Bürgermeister macht beim Lafit-Triathlon mit

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Der Mann aus der Neustrelitzer Partnerstadt macht zwar an der Ostsee Urlaub, will aber unbedingt an dem Wettkampf teilnehmen.
Veröffentlicht:17.08.2018, 11:47

Artikel teilen:

Es wird knapp werden, aber der Mann aus der Neustrelitzer Partnerstadt Schwäbisch Hall will es schaffen. Bürgermeister Hermann-Josef Pelgrim will aus seinem Urlaub im benachbarten Polen am 18. August rechtzeitig vor dem Start des 25. Lafit-Jedermann-Triathlons in Prälank eintreffen. Pelgrim macht mit seiner Familie gerade Urlaub an der polnischen Ostseeküste, 450 Kilometer entfernt von Neustrelitz.

Er möchte am frühen Nachmittag in Prälank sein. „Wir gehen von einer Zeit von 14 Uhr aus”, sagte sein Neustrelitzer Amtskollege Andreas Grund dem Nordkurier. Grund hält extra für das Schwäbisch Haller Stadtoberhaupt ein Fahrrad bereit, damit der für den sportlichen Dreikampf aus 600 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Fahrradfahren und 4,5 Kilometer Laufen auch gut gerüstet ist. Klappt alles, wäre es die zweite Teilnahme für Hermann-Josef Pelgrim.

Gleich zwei Jubiläen

Die Idee für die erste Teilnahme im vergangenen Jahr sei zusammen mit seinem Amtskollegen Andreas Grund entstanden. „Im vergangenen Jahr habe ich eine toll organisierte Veranstaltung erlebt”, so der Schwäbisch Haller Bürgermeister am Freitag. In diesem Jahr gebe es nun gleich zwei Jubiläen – das 30-Jährige der Städtepartnerschaft mit Neustrelitz und den 25. Triathlon in Prälank. Das sei ein Grund für ihn wieder mitmachen zu wollen. Hermann Josef Pelgrim bezeichnet sich selbst als nicht ganz unsportlich. Er sei aber kein sehr ambitionierter Sportler, früher habe er Fußball gespielt, bekannte er.

Gast aus Schwäbisch Hall hofft auf eine Revanche

Der Lafit-Jedermann-Triathlon überzeuge ihn auch deshalb, weil er für all jene zu schaffen ist, die nicht ganz so ehrgeizig Sport treiben. Im Vergleich der beiden Bürgermeister war Andreas Grund im vergangenen Jahr schneller. Aber er war noch einmal zu Hermann Josef Pelgrim zurück, als dieser auf die Zielgerade kam. Danach waren beide zusammen über die Ziellinie gelaufen. Was den direkten Vergleich angeht, hofft der Schwäbisch Haller Bürgermeister übrigens auf eine kleine Revanche einen Tag nach dem Triathlon. Dann wird um 10 Uhr im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz ein Kickertisch als Geschenk der Städtepartner aus Baden-Württemberg übergeben. Der Tisch wird dann öffentlich genutzt werden können. Und natürlich wollen die beiden Bürgermeister eine kurze Partie spielen ...

Start für den 25. Triathlon ist am 18. August um 16 Uhr. Zum Jubiläum werden mehr als 300 Teilnehmer erwartet. Und jede Menge Zuschauer, die die Starter anfeuern, sind natürlich auch willkommen.