StartseiteRegionalNeustrelitzSPD und CDU küren ihre Landrats-Kandidaten

Landrats-Wahl

SPD und CDU küren ihre Landrats-Kandidaten

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Am 27. Mai wird in der Seenplatte ein neuer Kreischef gewählt. SPD und CDU schicken je einen Kandidaten ins Rennen um den Posten des Landrates.
Veröffentlicht:20.01.2018, 12:00
Artikel teilen:

Die SPD in der Mecklenburgischen Seenplatte hat ihren Kandidaten für die Landratswahlen im Mai diesen Jahres gefunden. Die Sozialdemokraten schicken Franc Heinrihar ins Rennen um den obersten Chefsessel im Kreis. Das ist das Ergebnis einer Wahl, die am Samstagvormittag auf einer Mitgliederversammlung der Kreis-SPD in Neustrelitz stattgefunden hat.

Heinrihar wohnt derzeit noch in Falkensee nahe Berlin, will demnächst aber in die Seenplatte nach Alt Schwerin umziehen. Im SPD-Ortsverein Malchow ist der 46-Jährige bereits seit gut einem Jahr aktiv. Der Diplomverwaltungswirt arbeitet im Bundesfamilienministerium und ist dort unter anderem für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie zuständig. Selbst lebt Heinrihar in einer Patchwork-Familie mit fünf Kindern. Er verlor nach einem Schicksalsschlag seine erste Frau, war zunächst alleinerziehend und heiratete neu.

Als größte Aufgabe der nächsten Jahre im flächenmäßig größten Landkreis Deutschlands bezeichnete Heinrihar die Bewältigung des defizitären Haushalts. „Ein Weiter so darf es nicht geben”, erklärte er bei seiner Kandidatur. Zudem sprach sich der SPD-Politiker für eine stärkere Abgrenzung von der CDU auf kreislicher Ebene aus. Es gelte die Wirtschaft zu fördern und dem demografischen Wandel entgegenzutreten.

Auch die Christdemokraten an der Mecklenburgischen Seenplatte haben am Sonnabend in Stavenhagen ihren Kandidaten für die Landrats-Direktwahl festgelegt. So wird der bisherige Amtsinhaber Heiko Kärger antreten. Er bekam ohne Gegenkandidat 99 Prozent der Stimmen. Der 57-Jährige ist der einzige Kreisverwaltungschef in vier Kreisen, der am 27. Mai wieder zur Wahl antritt.