EHRUNG

Sprechchöre für Mister Volleyball in Neustrelitz

Herbert Schade wurde mit der Rathausmedaille geehrt. Der 80-Jährige hat viel für den Sport in Neustrelitz getan.
Matthias Schütt Matthias Schütt
Zahlreiche Volleyballerinnen hat Herbert Schade in seiner langjährigen Tätigkeit beim PSV trainiert. Einige von ihne
Zahlreiche Volleyballerinnen hat Herbert Schade in seiner langjährigen Tätigkeit beim PSV trainiert. Einige von ihnen kamen zur Ehrung in die Strelitzhalle. Matthias Schütt
Neustrelitz.

„Herbert, Herbert“-Sprechchöre, dazu immer wieder tosender Applaus von den Rängen und jede Menge Gratulation. Die Strelitzhalle in Neustrelitz verneigte sich am Sonnabend vor Herbert Schade – „Mister Volleyball Neustrelitz“. Denn der 80-Jährige erhielt im Anschluss des Drittliga-Volleyballspiels zwischen dem PSV Neustrelitz und TSGL Schöneiche die Rathausmedaille. „Ich bin einfach überwältigt“, sagte ein sichtlich gerührter Herbert Schade. Die seit 1995 an verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neustrelitz verliehene Rathausmedaille bekamen bis dato erst 32 Personen. Herbert Schade ist nun Nummer 33.

Zahlreiche Pokalsiege und Meistertitel

Schade hat wohl wie kein anderer den Volleyballsport in den letzten 50 Jahren in der Residenzstadt geprägt. Der ehemalige Volleyballtrainer, seit fünf Jahren zudem Ehrenvorsitzender des PSV, betreute früher Mädchen ab der 1.Klasse bis hin zur Damen-DDR-Landesliga und kann auf 25 DDR-Meistertitel, zahlreiche Pokalsiege und vordere Platzierungen bei Spartakiaden zurückblicken. Zudem stehen 60 Delegierungen seiner Schützlinge zu den Sportclubs zu Buche, wie auch 15 Damen als ehemalige DDR-Nationalspielerinnen. Zusätzlich war Schade von 1991 bis 2005 Vizepräsident des Volleyballerbandes Mecklenburg-Vorpommerns und Geschäftsführer des PSV nach der Gründung 1990. Zahlreiche Weggefährten des 80-Jährigen waren in der Strelitzhalle dabei und huldigten ihrem „Herbert“ – ob nun mit Sprechchören, Schulterklopfern, Küsschen, Händeschütteln oder Umarmungen.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Neustrelitz

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neustrelitz

zur Homepage