StartseiteRegionalNeustrelitzStadt stoppt Mieterhöhungen

Wohnungsgesellschaft

Stadt stoppt Mieterhöhungen

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die Pläne der Neuwo, ab 2021 höhere Mieten zu verlangen, sind beim Bürgermeister nicht auf Gegenliebe gestoßen.
Veröffentlicht:09.12.2020, 15:48

Artikel teilen:

Die Stadt Neustrelitz hat die geplanten Mieterhöhungen bei der Wohnungsgesellschaft Neuwo gestoppt. Das teilte die Pressestelle der Stadt am Mittwoch mit. Zuvor hatte eine reguläre Gesellschafterversammlung der Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft Neuwo in Anwesenheit der Geschäftsführung stattgefunden. Ein Tagesordnungspunkt waren die Mieterinformationen der Neuwo, die eine Mieterhöhung ankündigen, die zum Jahr 2021 wirksam werden sollte. Der Nordkurier hatte über diese Pläne berichtet.

"Nicht darstellbar und unverständlich"

Die Mieterhöhungen seien mit dem gesetzlichen Vertreter der alleinigen Gesellschafterin – das ist die Stadt Neustrelitz – nicht abgestimmt und finden keine Zustimmung, heißt es in der Mitteilung. Bürgermeister Andreas Grund habe die Geschäftsführung daher aufgefordert, den Schritt 2020 zu korrigieren. Das Thema Mieterhöhung soll frühestens zum Jahr 2022 aufgegriffen werden. Voraussetzungen dafür sind nach Auffassung des Bürgermeisters ein entsprechendes Strategiepapier und ein Kommunikationskonzept gegenüber dem Aufsichtsrat und der Mieterschaft. “Wir möchten in Neustrelitz weiterhin qualitätsvolle Wohnungen anbieten, mit unserer Wohnungspolitik aber auch Daseinsvorsorge betreiben. Der städtischen Wohnungsgesellschaft kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie ist ein solcher Schritt zu Mieterhöhungen nicht darstellbar und unverständlich“, erklärt Bürgermeister Andreas Grund.