StartseiteRegionalNeustrelitzStadtkirche muss von oben bis unten geputzt werden

Neustrelitzer randaliert

Stadtkirche muss von oben bis unten geputzt werden

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Nachdem ein verwirrter Mann die Neustrelitzer Stadtkirche verwüstete, haben die Aufräumarbeiten in dem Gotteshaus begonnen.
Veröffentlicht:09.10.2017, 17:49

Artikel teilen:

Reinigungsfirma, Glaser und auch ein Restaurator wurden am Montag in der Neustrelitzer Stadtkirche erwartet. Dort musste der Schaden behoben werden, den ein verwirrter Mann am Wochenende angerichtet hatte. Seitdem der Mann in dem Gotteshaus gewütet hat, ist der Altar beschädigt, einige Fenster gingen zu Bruch und die gesamte Kirche ist weiß verstaubt, weil der 29-Jährige vermutlich von der Empore aus einen Feuerlöscher bedient hatte.

Wie hoch der Schaden genau ist, konnte Pastor Christoph Feldkamp am Montag noch nicht beziffern. Fest steht jedoch, dass der Mann aus Neustrelitz sich über die verbretterte Tür zur Marktseite mit Gewalt Zutritt verschafft hatte. In der Kirche wütete er, riss die Amphoren aus dem Altar und ließ diese von der dritten Etage in die Tiefe stürzen. Der Adventsstern, der im Gebäude deponiert war, fiel dem Mann ebenfalls in die Hände und er warf ihn von oben auf den Boden.

„Jedermann” fällt nicht aus

Mit sechs Leuten rückten die Mitarbeiter von Tipp-Topp Gebäudemanagement aus Neustrelitz an, um den Schaden zu beheben. Mit Staubsaugern entfernten sie das feine weiße Pulver. „Dabei handelt es sich um äußerst feinen Staub, den man nicht einfach mit Wasser wegwischen kann“, sagte Pascal Czinzoll von Tipp Topp. Zwei Tage würde die Prozedur mindestens dauern.

Gottesdienste sollten in der Stadtkirche nicht mehr stattfinden. Die Kirchengemeinde war bereits in die Winterkirche ins Borwinheim gezogen. Der Pastor hofft, dass die Versicherung für die entstandenen Schäden aufkommt. Aber die Theatervorstellung am Sonnabend wird nicht ausfallen. Um 19.30 Uhr wird der „Jedermann“ in der Neustrelitzer Stadtkirche gespielt.