StartseiteRegionalNeustrelitzStadtwerke an der Seenplatte warnen vor Betrugsmasche

Kriminalität

Stadtwerke an der Seenplatte warnen vor Betrugsmasche

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Betrüger versuchen derzeit, an Kundendaten der Neustrelitzer Stadtwerke heranzukommen. Dem Unternehmen sind mehrere Fälle bekannt geworden.
Veröffentlicht:04.02.2022, 11:32

Artikel teilen:

Verunsicherte Kunden haben sich bei den Stadtwerken gemeldet. Sie berichteten von Anrufen, die angeblich im Auftrag der Bundesnetzagentur Befragungen durchgeführt wurden. Demnach stünden die Stadtwerke im Fokus der Agentur, weil das Unternehmen Preiserhöhungen von 70 Prozent plane. „Die Anrufer forderten im Laufe des Gesprächs unsere Kunden auf, Zählernummer und Namen anzugeben”, berichtet Eileen Stenzel, Bereichsleiterin Vertrieb und Abrechnung bei den Neustrelitzer Stadtwerken. Abgesehen davon, dass die Stadtwerke keine Erhöhung der Strompreise planen und die aktuelle Gaspreiserhöhung von maximal 20 Prozent zum 1. 1. 2022 bereits im November vorigen Jahres den Kunden mitgeteilt wurde, raten die Stadtwerke, bei solchen Anrufen misstrauisch zu sein. Den Betrügern gehe es darum, Bürger zu verunsichern, um an ihre Daten zu gelangen.

Mehr lesen:Stadtwerke Neubrandenburg warnen vor Betrugs-Anrufen

Hausbesuche nur bei Anmeldung

Immer wieder legen Schwindler Leute auf diese Art herein. Die Tricks fangen zumeist am Telefon an. Mit den erlangten Daten würden unerlaubte Netzanmeldungen vorgenommen – im schlimmsten Fall wird auf die Konten zugegriffen.

In diesem Zusammenhang weisen die Stadtwerke darauf hin, dass sie grundsätzlich weder an der Haustür noch am Telefon Daten abfragen oder gar Lieferverträge abschließen. Die Kunden würden grundsätzlich schriftlich informiert. Hausbesuche, wie etwa zum Zweck eines Beratungsgespräches, erfolgten nur auf vorherige Abstimmung oder Ankündigung. Alle Mitarbeiter der Stadtwerke Neustrelitz können sich ordnungsgemäß ausweisen.