StartseiteRegionalNeustrelitzStraße in Neustrelitz wird bis zum 1. Oktober gesperrt

Baustelle

Straße in Neustrelitz wird bis zum 1. Oktober gesperrt

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Die westliche Umfahrung von Neustrelitz wird bis Anfang Oktober zur Sackgasse. Im Gewerbegebiet wird an einer Zufahrt zum Postfrachtzentrum gebaut.
Veröffentlicht:22.07.2022, 18:19

Artikel teilen:

Am Paketzentrum der Deutschen Post in Neustrelitz wird die Anlieferungssituation für die Laster verändert. Aktuell sind im Bürgerseeweg Bauarbeiten zur Vergrößerung der Flächen des Postfrachtzentrums zu sehen. Ab Montag soll nun der Anschluss des neuen Bereichs an die Straße erfolgen, sprich eine neue Ein- und Ausfahrt wird gebaut.

Mehr lesen:Abgesackte Kurve macht Vollsperrung nötig

Mit Umweg zur Grünschnitt-Abgabe

Wegen des Neubaus wird der Bürgerseeweg vom 25. Juli bis zum 1. Oktober voll gesperrt, heißt es aus dem Neustrelitzer Rathaus. Die Vollsperrung betreffe den Abschnitt zwischen der Einmündung „Am Bahndamm“ und der neuen Theaterwerkstatt. Das heißt, wer zum Beispiel zum Annahmehof der OVVD will, um Grünschnitt, Sperrmüll oder anderes zu entsorgen, muss den Weg über die Useriner Straße wählen. Gewerbebetriebe auf dem anderen Abschnitt des Bürgerseewegs sind dementsprechend nur noch über die Wesenberger Chaussee erreichbar. Auch alle Lkw mit dem Ziel Postfrachtzentrum müssen die südliche Einfahrt in den Bürgerseeweg nehmen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf die Straßensperrung einzustellen.

Beschwerden über wildes Parken

Dass es Veränderungen bei der Anfahrt der Post-Laster geben soll, hatte das Unternehmen bereits im Vorjahr angekündigt. Dem vorausgegangen waren häufige Beschwerden über die wartenden Lkw-Kolonnen, wildes Parken und die Vermüllung von städtischen Flächen, auf denen die Fahrer ihre Laster abgestellt hatten. Das Problem: zu den Stoßzeiten bildet sich bislang ein Rückstau auf der Straße, da die Post-Laster vor einer Schranke warten, müssen bevor sie aufs Gelände können.

Thema auf Stadtvertretersitzung

Auch bei der Stadt stößt die seit Langem bestehende Verkehrssituation nicht auf Gegenliebe, zumal seit Jahren deutschlandweit ein Anstieg des Paketaufkommens zu verzeichnen ist. Das sei einerseits gut für die Sicherheit des Neustrelitzer Standortes, habe andererseits aber noch die Probleme im Bürgerseeweg verschärft. Das Thema wurde im Juni bei der jüngsten Stadtvertretersitzung nochmals kurz angesprochen. Ein Hinweis lautete da, dass die Einbahnstraßenlösung „Am Bahndamm“ nicht viel gebracht habe. Zwar werde eine Fahrbahnseite nun als Parkraum durch die Lkw-Fahrer genutzt, die Abfertigung der Laster sei dadurch aber nicht entzerrt worden. Bürgermeister Andreas Grund verwies auf die Bauarbeiten, die nun am Laufen seien. Von der Post sei angekündigt worden, dass sie die Situation verbessern wird. „Wir werden das beobachten und setzen auf die Lösung im Herbst“, so Grund.